AGM Batterie sinnvoll für Auto ohne Start-Stop Automatik?

2 Antworten

Ja. Wenn dein Wagen kein Oldtimer ist, hat es sogar Vorteile eine AGM-Batterie zu verbauen. Die AGM-Batterie ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Nass-Batterie.

Die AGM-Batterie verkraftet besser Kurzstrecken. Die hat geringere Selbstentladungen und hält damit auch längere Standzeiten aus. Jedoch hat diese ein paar Nachteile. Die hält schlecht die Hitze aus. Deshalb sollte diese nicht direkt im Motorraum verbaut werden. Zudem ist der Preis auch etwas höher.

Hat weder Vor- noch Nachteile, außer daß sie das Doppelte oder noch mehr einer normalen Starterbatterie kosten und ne andere Ladetechnik brauchen als "Normalos"