Falsche Batterie - Start-Stop-Automatik - Schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist nicht Schädlich,

Eine Star Stopp Batterie hat eine höhre Zyklenfestigkeit man kann sie also schneller Laden und Entladen und das ganze wesentlich öfers als mit eienr normalen Batterie (Start Stopp muss ja an jeder Ampel oder bei jedem Halten das Auto wieder starten) eine Normale Batterie im Start Stopp würde recht zeitnahe den Geist aufgeben.

Letztendlich hast du jetzt eine Bessere Batterie die etwas teurer ist und bei einem Auto ohne Start Stopp letztendlich unnötig.

Ist wie wenn man Super Plus keine Ahnung was für ein Ultimate mit 102 Oktan in ein ollen Bock schüttet der auch mit 91er läufen würde, Schaden tuts nicht, ist halt unnötig teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Für Start Stop braucht es keine besondere Autobatterie das war schon in den 80er Jahren so hatte einen Audi 80 B2 Formel E (START/STOP) am Scheibenwischerhebel konnte man Motor ausschalten und mit Kupplung und Gas an .

Und da war auch die normale Batterie drin und im Bordbuch steht da weder was von größerer oder kleiner Leistung der Batterie .

Da das System nur bei Betriebs warmen Motor arbeitet wird die Batterie nie so belastest wie beim Kaltstart .

B2 ab Februar 1981 als „Formel E“ angeboten.

Diese Energiespar-Ausführung hatte serienmäßig Fünfganggetriebe mit lang übersetztem fünften Gang zur Drehzahlabsenkung (genannt „4+E-Getriebe“)

und eine Start-Stopp-Anlage, mit der man den Motor beispielsweise bei Ampelstopps durch einen Druck auf einen kleinen Knopf im Scheibenwischerhebel ausschaltete und der bei Betätigung von Kupplungs- und Gaspedal wieder startete.

Das Publikumsinteresse für diese Variante blieb aber hinter den Erwartungen zurück, obwohl sie rund ein Liter Kraftstoff pro 100 km weniger verbrauchte als das Standardmodell.

Da die Batterien für Start-Stop Technik mehr belastbar sein müssen, sind diese wohl auch robuster, was durchaus ein Vorteil sein kann. Finanziell natürlich, nicht notwendig, aber teurer

Alles Ok.

Musst dir keine Gedanken machen.

Ansonsten ist es genau die Batterie, die das Auto braucht

'Ansonsten' bedeutet was? Ist es die gleiche Batterie, oder ist sie es nicht?