Kurzstrecken und Start-Stop-Automatik?

6 Antworten

also genug herum gestritten

wenn die Automatik also nur anspringt, wenn der Motor warm ist -

da müsste man messen, wie die Abgase bei jedem Start zusammengesetzt sind.

Was die Automatik nicht 'weiß', wie lange die Pausen sind. Es nervt, wenn 10 Sekunden aus und dann kommt grün.

M.E. wäre es gut, an die gelbe Ampel hinzurollen und da wäre Motor schon aus. In BW gibts einige 'blaue Ampeln', die haben längere Rot-Phase - oder an BÜ. In diesen Fällen würde es viel Sinn machen; bei zu kurzen 'Aus-Intervallen', also intensivem Stop-und-Go ist die Batterie-Bilanz auch im Sommer negativ.

Als Radfahrer hinter einem warm gestarteten Auto muss ich sagen, es riecht 'sprit-angereichert', also nicht so Umwelt-zuträglich; ist aber eine subjektive Einschätzung, keine Messung.

Einen Ratschlag zu geben ist schwierig. Muss jeder aufgrund seiner Fahrstrecke entscheiden und der erwartbaren Verkehrssituation. Da hilft die Automatik nicht, weil sie weder die Situation noch die Eigenentscheidung 'kennt'.

Nur einen: Bei E-Auto ist dies kein Problem, bei Toyota-Hybrid auch nicht, weil der sowieso elektrisch anfährt und dann den Verbrenner hinzuschaltet.

Klares nein, egal was hier alle schreiben. Eine Kurzstrecke liegt dann vor, wenn mit kaltem Motor eine Distanz gefahren wird, die dem Motor nicht erlaubt, auf normale Betriebs-Temperatur zu kommen.

Deine Frage zielt aber dahin (so glaube ich sie zu verstehen), ob der betriebswarme Motor durch das ständige Abschalten z.B. im Stadtverkehr, dieses Verhalten als "viele Kurzstrecken" wahrnimmt.

Nein, da der Motor durch 10, 60 oder auch 180 Sekunden des Abschaltens nicht kalt wird, somit also auf Betriebs-Temperatur bleibt.

bei meinem geht er erst aus wenn der motor betriebstemperatur hat,folgedessen entfällt die kurzstreckenproblematik.die erkennt auch wenn klima oder heckscheienheizung/sitzheizung läuft und macht in dem fall nicht aus

Die Automatik stellt erst ab wenn der Motor warm ist. Und dann zählt es nicht mehr als Kurzstrecke.

Jack98765  24.04.2017, 22:29

Eine Kurzstrecke bleibt eine Kurzstrecke, egal ob die Automatik stoppt oder nicht. Durch das Stoppen wird die Strecke ja nicht länger.

PunkExpert15  24.04.2017, 22:32
@Jack98765

Du hast es nicht verstanden. Wenn sie stoppt ist es keine Kurzstrecke mehr.

Jack98765  24.04.2017, 22:35
@PunkExpert15

Was denn dann bitte?

Wenn ich 500 m zum nächsten Bäcker fahre ist es eine Kurzstrecke. Wenn ich durch die Stadt fahre und bei jeder Ampel das Teil stoppt, sind es viele solcher kurzer Kurzstrecken.

Eine Kurzstrecke ist alles unter 10 km. Durch das System teilt man die nur auf.

PunkExpert15  24.04.2017, 23:47
@Jack98765

Dann zeige mir mal die Automatik die auf 500 Metern nach einem Kaltstart den Motor abstellt !

Pauli010  25.04.2017, 04:08
@PunkExpert15

wenn Motor warm ist, reagiert die Automatik nicht darauf, welche Strecke gefahren wurde und sie weiß auch nicht, welche Strecke ich fahren werde.

Oder gibts 'lernfähige' Automatiken?

M.W. geht der Motor aus, wenn man steht und kurze Zeit auf der Fußbremse bleibt - oder?

Und was hat dies mit 500 m Fahrstrecke zu tun?

Ich bin einige male mit gefahren bei VW-Automatik - und ein Nachbar, der mit 'kaltem Motor im Sommer' 50 m gefahren war und bei mir anhielt, da ging der Motor auch aus.

Jack98765  25.04.2017, 11:19
@PunkExpert15

Im Sommer stellt die Automatik schon nach 10 Meter ab, wenn es sein muss. Dass das im Winter anders ist, ist mir klar.

Fahr doch im Stau mit solch einem Auto. Das System stoppt bei jedem Halt, egal ob man nur 5 Meter gerollt ist, oder ob man mal einen Kilometer fahren konnte. Es schaltet den Motor immer aus, wenn er warm genug ist.

Die Startstop geht nicht bei Kurzstrecken an. Erst ab einer bestimmten motortemperatur. Ich fahre 22 km zur Arbeit davon 18 km nur Autobahn. Und wenn unter 10 grad sind geht Sie die ganze Strecke nicht einmal an. Das ist schon alles ganz ordentlich geregelt!

Jack98765  24.04.2017, 22:53

Im Sommer bin ich mit dem Auto meines Vater gerade 30 Meter bis zur nächsten Stopptafel gefahren und der Motor ging aus. Von einer vernünftigen Einstellung kann ich da nichts erkennen.

Turos  24.04.2017, 23:14

Ich hab gesagt bei Temperaturen unter 10 grad geht es nicht aus. Im sommer geht es logischerweise schneller aus. Wenn es stlrt machs einfach aus, ein Knopfdruck;)

Jack98765  25.04.2017, 11:23
@Turos

Mich stört es ohnehin nicht, ich habe solch unnötiges nicht verbaut. Habe mir extra beim Neuwagenkauf die Motorvariante ohne diesen Blödsinn genommen.

Pauli010  25.04.2017, 04:24

@PunkExpert15, das sind zwei unterschiedliche Kriterien. Die Automatik reagiert auf Motor-Temperatur, doch mit 'Kurzstrecke' kann sie nichts anfangen. Ist das irgendwie ab Werk einprogrammiert? Wie lange das Fahrzeug fuß-gebremst steht? Oder ohne Gasfuß steht? Oder ohne Kupplungsdruck?

Dann wäre die Automatik sinnlos, wenn sie bei Kurzstrecken nicht angeht, stop-and-go in Stadt und im Stau.

Welche Empfehlung steht denn in der Betriebsanleitung?

Wenn ich bei Wikipedia nachlese, bin ich umso mehr verwirrt, denn jeder Hersteller 'macht es anders', VW selbst hat die unterschiedlichsten Methoden. Mehrere auch ADAC und Siemens) reden von Einschätzung und Messungen, doch alle wollen was an Spritverbrauch sparen.