Start Stop Batterie Neu Laden über Nacht , im Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterie wird zum Laden grundsätzlich nicht abgeklemmt, da Verbraucher wie das Radio immer eine Grundspannung benötigen. Sonst geht der Radiocode verloren und muss neu eingelesen werden. Gleiches gilt für Werte welche sich das Steuergerät mit der Zeit angeeignet hat. Sensoren verschleißen und die Werte ändern sich minimal ab. Wird die Batterie abgeklemmt gehen diese Daten verloren. Entsprechend ist der Wirkungsgrad vom Motor eine Zeit lang schlechter. Das kostet Zeit und Geld.

So lange das Ladegerät zertifiziert ist und den europäischen Standart entspricht entsteht an der Elektronik vom Fahrzeug kein Schaden.

joeysfalsa
Fragesteller

Und du bist dir da sicher? Weil hab da echt kein Lust drauf alles abzubauen und alles neu Einzulesen - Ja wie du schon sagtest .

Bei meinem anderem wagen ist das egal - Der hat nicht viel mit Elektronik . Aber der ist voll davon :-) Und Das LadeTeil ist ein TOP EU Gerät der neusten Bauart

Schirschu  09.02.2021, 07:28
@joeysfalsa

Hat das Ladegerät ein CE Prüfzeichen oder wurde das Modell vom TÜV begutachtet bevor es auf dem Markt erhältlich war? Wenn ja kann nichts kaputt gehen, wenn du die Batterie im eingebauten Zustand lädst.

Schirschu  09.02.2021, 07:42
@joeysfalsa

Falls du dich fragst woher ich das ganze technische weiß. Ich lege an meinem Auto so viel wie möglich selbst Hand an weil mich das weniger kostet.

joeysfalsa
Fragesteller
@Schirschu

Nein - darum geht es nicht - Ich bastele auch gerne viel an meinen Autos/Moppeds Nur manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht

Nach dem Motto - - eeee wie war das nochmal. :-)

Somit , alles gut - Danke

Skankhnt42  09.02.2021, 07:59
@joeysfalsa

Aha, wusste garnicht das alle Daten verloren gehen wenn ich die Batterie abklemme, dann weiss das Auto ja nicht mehr wann der nächste Service fällig ist.

joeysfalsa
Fragesteller
@Skankhnt42

Ehm ne nicht ganz

Einige dinge werden in Festspeicher geschrieben - da kannst du abklemmen was du willst - die Daten sind selbst nach 1000 Jahren immer noch da

Und einige - sind weg sobald kein Saft mehr drauf ist- wie z.b. der CODE vom Radio. Somit für uns viel wichtiger als der Service - der aber nie gelöscht wird. Ist ja viel wichtiger für den Händler :) gibt ja auch Geld ehm jaaa von dir :)

Batterie kann im Auto bleiben, du musst nur drauf achten ob das Ladegerät für den Batterietyp geeignet ist, wenn du zb eine AGM hast muss das Ladegerät dafür geeignet sein, sonst bringt das Laden nichts und du Solltest das Minuskabel an einem Massepunkt im Motorraum anklemmen oder zumindest am Pol vor dem Batteriesensor, wenn dort einer ist.

joeysfalsa
Fragesteller

JA danke dir EHm nur kann ich sie im Fahrzeug laden oder ist es nicht Sinnvoll ? weil ja auch alles andere Angeschlossen ist . Also ich würde die Bat. nicht Abklemmen wollen -

joeysfalsa
Fragesteller
@windsbraut0307

Also einfach die Klemmen vom Ladeteil dran und gib ihm :) Danke - Start Stopp ist hierbei auch egal - weil alle darum so ein Riesen Tam Tam machen

Schirschu  09.02.2021, 07:30
@joeysfalsa

Ja. Aber erst die Klemme an den Pluspol, danach die Klemme an Masse und dann erst das Ladegerät einschalten.

joeysfalsa
Fragesteller
@Schirschu

Logisch - obwohl - ?!? Einige sagen

Plus Pol

Dann aber den Minus Stecker an die Karosserie - und nicht an die Batterie. Was sagst du dazu?

Schirschu  09.02.2021, 07:33
@joeysfalsa

Beide Stecker direkt an die Batterieklemmen. Desto kürzer die Strecke über die der Strom fließen muss, desto besser.

Schirschu  09.02.2021, 07:37
@joeysfalsa

Das ist ähnlich wie beim Schweißen. Wenn man die Masseklemme unmittelbar in die Nähe von der Schweißstelle setzt (mit Plus wird geschweißt) entsteht kein Stromkreis welcher auf das Bordnetz einwirkt. Der Strom favorisiert immer den Weg mit dem geringsten Widerstand.

joeysfalsa
Fragesteller

Ja Danke dir für den Link

Und genau diesen Schritt 1 wollte ich eigentlich Nicht machen :)

Somit nochmals - ist das denn wirklich nötig? Oder kann das einfach dran bleiben

Weil wenn AB - dann kann ich die Bat. neu Anlernen weil sonst der Motor nicht angeht - pff so was von keine lust drauf mit GAS und Bremse DJ zu spielen

einfach passendes ladegerät verwenden,batterie bleibt dabei im auto.kannst die start/stopp funktion nicht abschalten?bei meinem geht das

joeysfalsa
Fragesteller

Bis zum nächsten Start dann ist das ganze wieder eingeschaltet.