Autobatterie Gewährleistung?

4 Antworten

Nur ein privater Verkäufer kann die Gewährleistung ausschließen. Ein VW - Autohaus muss beim Verkauf eines Gebrauchtwagens die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren einhalten.

Wenn die Batterie am selben Tag nicht richtig funktioniert, an dem Du das Auto bekommen hast, dann ist das ein klarer Fall. Das Autohaus muss die Batterie kostenlos austauschen.

Pampelmuse456
Fragesteller
  • Kommentar melden

Lieben Dank für deine Antwort! Der Herr am Telefon hat sich auch entschuldigt und war eigentlich recht nett. Da es ein großes und seriöses Autohaus ist, hoffe ich natürlich darauf, dass es auf Kulanz geregelt wird. Aber da ich generell immer ein Stück weiterdenke, will ich halt alle Eventualitäten auf dem Schirm haben.

Die Gewährleistung muss bei einem Gebrauchtwagen tatsächlich nur ein Jahr sein, die habe ich auch. Die Batterie ist aber normalerweise nicht darin enthalten.

Hugito  28.08.2020, 20:05
@Pampelmuse456

Doch, die Batterie ist auch dabei. Am Tag der Übergabe muss das ganze Auto funktionieren. Wenn die Batterie nicht geht, muss das im Kaufvertrag aufgeführt werden. Nur dann entfällt die Gewährleistung: "Wir verkaufen ein gebrauchtes Auto, aber die Batterie geht nicht."

Wenn die die Batterie nicht austauschen, dann hast Du ein Recht zur Minderung (Kaufpreis geringer machen) oder zur Wandelung (Rückgabe Auto gegen Rückzahlung Kaufpreis). Wenn das Autohaus Probleme macht, sagst Du, dann gibst Du das Auto zurück. Dann bekommst Du Deine Batterie.

Pampelmuse456
Fragesteller
@Hugito

Danke für den Tipp! Ich hoffe einfach, dass die da kein Theater machen. Bisher lief alles ganz nett und das Ganze war denen scheinbar auch unangenehm. Aber bei 150 Leuten, die da arbeiten, kann einer verständnisvoll und der nächste ein Ar***loch sein.

Pampelmuse456
Fragesteller
@Hugito

Hallo,

ich möchte mich nur kurz noch mal melden. Das Autohaus bzw. die dazugehörige Servicewerkstatt hat heute Morgen anstandslos eine neue Batterie eingebaut. Die alte war tatsächlich schon bei Auslieferung defekt.

Die Batterie gilt als Verschleißteil, insofern könnte sich das Autohaus vermutlich vor der Kulanz drücken, werden sie aber aufgrund des geringen Schadenbetrags für die Kundenzufriedenheit wohl nicht. Und selbst wenn, es ist zwar bissl ärgerlich, aber es geht um vermutlich 60-80€... Würde mir das dann ggf nur merken und wäre dann das letzte Mal in dem Haus gewesen.

Pampelmuse456
Fragesteller

Aber auch nach vier Stunden? Kann man nach 40 gelaufenen Kilometern und wenigen Stunden nicht davon ausgehen, dass die Batterie schon bei Übergabe "schwach auf der Brust" war?

T3Fahrer  28.08.2020, 20:13
@Pampelmuse456

Es ist ein Verschleißteil und wenn es nicht gerade eine Tageszulassung oder ein Vorführwagen war, könnten die schon vermutlich versuchen sich rauszuwinden. Aber damit würde ich nicht rechnen. Die wollen dich wegen der paar Euro nicht unzufrieden sehen.

Pampelmuse456
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich hoffe einfach das Beste und telefoniere morgen noch mal mit denen.

Pampelmuse456
Fragesteller
@T3Fahrer

Hallo,

ich möchte mich nur kurz noch mal melden. Das Autohaus bzw. die dazugehörige Servicewerkstatt hat heute Morgen anstandslos eine neue Batterie eingebaut. Die alte war tatsächlich schon bei Auslieferung defekt.

T3Fahrer  29.08.2020, 18:03
@Pampelmuse456

Naja, für meine Person war es erwartungsgemäß. Wenn du nicht gerade beim Fähnchenhändler einkaufst, sollte das so funktionieren.
Dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß mit deinem neuen vierrädrigen Gefährt! 🚙

Du kannst wirklich nur auf Kulanz hoffen...aber ich denke, dass die sich da nicht krumm anstellen werden...

Die wollen ja zufriedene Kunden !

Pampelmuse456
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort! Der Herr am Telefon hat sich auch entschuldigt und war eigentlich recht nett. Da es ein großes und seriöses Autohaus ist, hoffe ich natürlich darauf, dass es auf Kulanz geregelt wird. Aber da ich generell immer ein Stück weiterdenke, will ich halt alle Eventualitäten auf dem Schirm haben.

BEAFEE  28.08.2020, 19:47
@Pampelmuse456

Kann ich verstehen....aber wenn es ein seriöses Autohaus ist werden die nichts auf sich sitzen lassen, das spricht sich nämlich herum...

Das klappt schon !^^

Pampelmuse456
Fragesteller
@BEAFEE

Danke. Ich atme jetzt einfach mal tief durch und hoffe darauf, dass das zeitnah (möglichst morgen, da ich am Montag mit dem Auto zur Arbeit müsste) erledigt werden kann. Dauert ja vermutlich nicht so lange, eine Batterie einzubauen, oder?

jenshiller  28.08.2020, 20:14
@Pampelmuse456

Schnuffel,

wenn du magst, kommst du rum, ein Glas Wein, deine Nerven beruhigen sich, wir machen den Kamin an.

Dann erzählen dir meine Frau und ich, wie es ist, Kinder zu haben und dann merkst du, wie wenig Stress du gerade hast :-)))

Also, das wird.

Pampelmuse456
Fragesteller
@jenshiller

Ich habe tatsächlich ein Kind, welches schwer krank war. Das reicht mir an Stress für den Rest meines Lebens. 😔 Das Auto stresst nicht nicht, es ärgert mich nur und ich gehe gern alle Eventualitäten durch. Zumindest in diesem Fall.

jenshiller  28.08.2020, 20:25
@Pampelmuse456

Kind? VW up?

Okay.....dann planst du wohl die Eventualität eines weiteren Kindes nicht ein *ggg*

Und, kein Scherz, dann überleg dir doch demnächst einen Neuwagen zu kaufen? So groß kann der Preisunterschied bei up doch nicht sein?

Alles Gute

Janine

Pampelmuse456
Fragesteller
@jenshiller

Nee, ein weiteres planen wir tatsächlich nicht. Das eine hat uns Nerven für zwölf gekostet. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Unterschied beim up ist tatsächlich enorm. Dieser ist nun drei Jahre alt und hat nicht ganz 30.000 km gelaufen, der kostet die Hälfte von eines neuen up. Da mein vorheriger Wagen (kein VW!) ein fahrender Totalschaden war, musste schnell ein neuer her und mehr war aktuell einfach nicht drin. Der nächste wird ein neuer oder ein Jahreswagen, hoffe ich.

Pampelmuse456
Fragesteller

Hallo,

ich möchte mich nur kurz noch mal melden. Das Autohaus bzw. die dazugehörige Servicewerkstatt hat heute Morgen anstandslos eine neue Batterie eingebaut. Die alte war tatsächlich schon bei Auslieferung defekt.

Entspanne dich.....der Saftspender kostet dem AH quasi nichts und hier wird sich eine gute Lösung finden.

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

Pampelmuse456
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort! Der Herr am Telefon hat sich auch entschuldigt und ich unterstelle auch niemandem Absicht. Das kann passieren, aber ich hoffe einfach, dass sie es zeitnah nachbessern und sich nicht querstellen. :(

jenshiller  28.08.2020, 20:11
@Pampelmuse456

Wie gesagt, entspanne dich.

Dein Schmuckstück stand eine Zeit lang rum und wenn sie mal spenden durfte, wurde sie nur kurz geladen.....

Wie gesagt, für das AH ein Pfennigartikel und eingebaut ist sie superfixxiDixxi.

Fahr ordentlich *dh*

Pampelmuse456
Fragesteller
@jenshiller

Ich atme schon tief durch und meditiere. Danke für deine Hilfe! 😊

Pampelmuse456
Fragesteller

Hallo,

ich möchte mich nur kurz noch mal melden. Das Autohaus bzw. die dazugehörige Servicewerkstatt hat heute Morgen anstandslos eine neue Batterie eingebaut. Die alte war tatsächlich schon bei Auslieferung defekt.