Geht vom kurze strecken fahren mit dem Auto die Batterie leer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, besonders im Winter wenn die Batterie kalt ist, Licht an ist, Sitzheizung und Heckscheibenheizungen an sind. Dann wird die Batterie nur sehr, sehr langsam nachgeladen, das stehen und anlassen verbraucht viel mehr Energie als nachgeladen werden kann. Im Sommer ist es Grenzwertig!

Viel schlimmer ist, dass die Abgase viel Wasser enthalten, die Abgase gelangen in großen Mengen ins Kurbelgehäuse des Motors wo die dann wieder angesaugt werden. Ist der Motor kalt, kondensiert ein Großteil des Wassers und wird vom Öl aufgenommen.

Erst wenn das Kurbelwellengehäuse 100°C überschreitet, wird das Wasser aus dem Öl heraus gekocht. Je länger der Motor läuft ohne richtig heiß zu werden, desto mehr Wasser sammelt sich im Öl und verwässert es. Irgendwann zerreibt es die Lagerschalen und der Motor kann sogar von innen verrosten!

Erstes Anzeichen ist ein weißer Schleim unter dem Öleinfülldeckel (Emulsion aus Öl und Wasser) und ein langsam aber stetig steigender Ölstand.

Fährt man den Motor nicht regelmäßig heiß, geht der schnell kaputt. Alle paar Tage mußt Du da mal mindestens 25km weit fahren um Schäden an der Batterie und am Motor zu verhindern.

Also kauf Dir besser ein Fahrrad und gute Klamotten zum Radfahren. Hält fit und macht Dein Auto nicht kaputt!

kann sein,gerade um die jahreszeit,licht brennt,heizung läuft,heizbare heckscheibe,radio usw.versuch einmal die woche mal so mindest 20 min zu fahren,da läd sie sich wieder besser auf und auch für den motor wichtig das er mal auf betriebstemperatur kommt,ebenso für den kat

1 bis 2 km ist ja an sich optimal für das Fahrrad. Aber klar kannst du auch mit dem Auto fahren. Nicht nur für die Batterie, sondern auch für den Motor tut es dem Fahrzeug aber trotzdem ganz gut, wenn du auch ab und zu mal eine längere Strecke fährst.

Hallo Droach

Wenn du sehr oft starten musst, vielleicht sogar im Winter Probleme auftreten und die Fahrzeit zwischen den einzelnen Startzeiten so kurz ist dass die verbrauchte Energie nicht mehr voll geladen wird, dann wird deine Batterie mit der Zeit immer weniger Ladung haben. Das kann so weit führen, dass die Batterie, speziell im Winter, den Starter nicht mehr mit der notwendigen Drehzahl antreiben kann. Zusätlich wird dein Motor die Betriebstemperatur auf dieser kurzen Strecke nicht erreichen und dadurch schneller Verschleißen.

Gruß HobbyTfz

Logisch entleehrt das die Batterie!!! Und zwar ratz fatz ! Und der Motor machts auch nicht lange . Der ist nähmlich selbst in Warmen Jareszeiten erst nach 30!! km auf Betriebstemperatur--damit ist nicht die Wassertemperatur gemeint, sondern die des Öls die nicht angezeigt wird. Und solange das Öl nicht richtig warm ist, gibts auch keine hundertprozentige Schmierung und die Folge von schlechter Schmierung ........!

Tut mir wirklich leid aber laufen, Fahrrad oder ÖPNV ist auf die Dauer billiger