Pole der Autobatterie beim Anlassen anfassen?

5 Antworten

Bei den Autobatterien liegt üblicherweise eine elektrische Spannung von 12 V an. Das ist weitaus weniger als bei den offenen Kontakten der Spielzeuge für Kleinkinder! Was hast Du da für ein seltsames Problem mit dem "Anfassen"? Traust Du Dich wenigstens eine Fahrradleuchte mit 7 V Spannung anzufassen, eine Taschenlampe oder ein Handy?

Der auf den menschlichen Körper wirkende Körperstrom (Siehe Ohm'sches Gesetz) ist bei 12 V kleiner als 10 Milliampere! Und sonstige irgendwo auffindbare Stromstärken sind hier so bedeutsam wie die Lackfarbe des Autos.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Strom kann nicht erzeugt werden Strom fließt. Die Spannung kann induziert werden und die Spannung liegt an. Da passiert nichts. Der Widerstand der Haut ist zu groß.

Ja, könnte man, aber warum sollte man das machen?

swausb13
Fragesteller

Weil's im Physikbuch steht ^^

swausb13
Fragesteller
@wollyuno

Ich möchte doch nur die Aufgabe lösen xD @wollyuno

swausb13
Fragesteller
@hotrod66

Eine 12 V Autobatterie kann beim Anlassen Ströme bis zu 600 A erzeugen. Ist es deshalb gefährlich, die Pole der Batterie zu berühren? Begründe deine Antwort mithilfe passender Rechnungen

Hallo swausb13

Da passiert dir gar nichts, bei 12 V kann beim Körperwiederstand kein spürbarer Strom entstehen

Gruß HobbyTfz

Salue

Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Der menschliche Körper hat recht viel Widerstand. Bei 12 Volt nimmt der Strom den Weg zum Anlasser, der Mensch merkt nichts davon.

Aber bei höheren Spannungen wird es dann bald mal gefährlich. Bei einem Elektrofahrzeug würde ich jedenfalls die Batterie nie berühren. Da wird beim Antrieb mit höheren Spannungen gearbeitet. Da es sich um Gleichstrom handelt, würde man an den Polen kleben, bis die Batterie leer ist. Das ist tödlich.

Tellensohn

OlafausNRW  23.04.2020, 11:55

Bei einem Elektrofahrzeug kommst du aber nicht an die Akkupacks ran, die Normale Batterie ist bei denen ja damit nicht verbunden, sofern sie noch verbaut ist.

Tellensohn  23.04.2020, 12:02
@OlafausNRW

Ja, zu recht! Diese Autos sind so gebaut, dass nur ausgebildete Fachleute an die Batterie ran können. Zudem wird der Arbeitsplatz gegen versehentliches Betreten von Dritten abgesperrt. Ich habe diese Ausbildung zum Batteriewechsel an Vollhybridfahrzeugen absolviert. Tellensohn