Autobatterie zu stark für Strahler?

6 Antworten

Autobatterie zu stark für Strahler?

Wenn die Spannung die gleiche ist, dann passt das. Volt = Spannung, Ah (Amperestunden) = Kapazität, vergleichbar mit der Größe eines Gefäßes, wenn man mit einem Kraftstofftank vergleichen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da muss man keine Angst haben, denn bei Belastung sinkt die Spannung der "Autobatterie" (ist ein Akku).

Von einem Experten bestätigt

Ob ein Gerät durchbrennt oder nicht, hängt eher von der angeschlossenen Spannung ab und nicht von der Leistung, oder Kapazität der Spannungsquelle.

Wenn die Lampe für 12 V Gleichspannung geeignet ist, wird sie sehr lange mit der StarterBatterie durchhalten.

simbi172
Fragesteller

Danke

ein zu stark gibt es da nicht wenn die spannung stimmt,die hält höchstens länger bis sie leer ist

autobatterie hat bis zu knapp 14V wenn led das aushält, dann ist aller ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Maritha25  04.12.2021, 07:22

Autobatterie? Der Akku hat nur 5Ah, das Auto mußt Du mir mal zeigen, das mit einem 5Ah Akku auskommt.

Flausen  04.12.2021, 11:57
@Maritha25

Ich denke, du hast die Frage nicht im entferntesten verstanden.

Maritha25  04.12.2021, 12:06
@Flausen

Deine Antwort zeugt von großer Unwissenheit. Ein 5Ah Akku wird nicht im Auto geladen, da beträgt die Ladeschlußspannung 14,2V. Die bricht in kurzer Zeit auf ca.13,7V zusammen, das verträgt eine LED locker, da die Spannung bei Belastung noch weiter sinkt. Schätze Du weißt nix von Gleichstrom Spannungsquellen.

Flausen  04.12.2021, 12:13
@Maritha25

Die Frage war nicht, ob eine 5 Ah Batterie im Auto zu verwenden ist, sondern eine Autobatterie für den Strahler genutzt werden kann.