Autobatterie Verteiler Sicherung etc?

2 Antworten

Du musst die Leistungen aller Verbraucher zusammenzählen, durch die Spannung dividieren und jetzt hast du die Stromstärke für die Hauptleitung. Die führst du zu einem Verteiler von wo die Kabel zu den einzelnen Verbrauchern gehen. Da wird dann jede einzelne Leitung zu jedem Verbraucher entsprechend seiner Leistung und dem daraus berechenbare Strom abgesichert.

Nun, da gibt es einiges zu beachten. Erst mal den max Gesamtstrom ermitteln, entsprechend den Mindest-Leitungsquerschnitt wählen. Aus dem Querschnitt ergibt sich die max Absicherung. Du kannst nicht pauschal 50A absichern, wenn deine Leitung nur 2,5mm² ist. Ob du dann noch mal unterverteilst, bleibt Dir überlassen. Bei so wenig müsste man es nicht, je nach Gerät kann man aber drüber nachdenken, falls die Geräte nicht schon eine eigene Sicherung als Eingangssicherung haben.