Kabelquerschnitt autobatterie->versorgebatterie?

3 Antworten

Vielen dank für die antworten! Das beruhigt soweit.

Sicherheitshalber habe ich mir aber doch noch kabel mit 20mm2 bestellt und werde wohl diese verbauen.

Wenn mit 50 A abgesichert ist, muss das möglich sein. Brandgefahr durch Überhitzung ist auszuschließen. Im Haushalt reichen 1,5 mm² für 16 Ampere, füe 25A sind schon 4 mm² erforderlich, weil die wärmeabführende Fläche nicht linear mit dem Querschnitt wächst. Hochgerechnet auf 50 A sind 10 mm² nicht üppig, aber ausreichend

Da durch die Sicherungen eh nicht mehr wie 50A fließen sollte sind 10mm² völlig ok.