Kabelquerschnitt für einen subwoofer und Verstärker?

3 Antworten

das hängt davon ab, was für sicherungen an deiner endstufe verbaut sind. ich würde dir aber auf jeden fall raten, auch das minuskabel bis nach vorne zu verlegen, da die karosserie 7 mal schlechter leitet als das kabel.

mittlerweile gibt es auch so gut wie keine duchgeschweißten autos mehr das bedeutet, die karossrie ist an wenigen punkten zusammen geheftet und der rest verklebt. da kommen dann schon mal widerstände von 80 bis 100 mOhm auf. das wirkt dann wie 1,5 mm² verkabelung.

aber für eine 350 watt endstufe sollten 10 mm² und 40 ampere eigendlich ausreichen. die sicherung in die plusleitung, möglichst nahe des anschlusses an der batterie.

lg, anna

2,5 mm^2 OFC Kabel sollten für alle Anwendungen ausreichen.pass aber auf das OFC auf, Kabel aus beschichtetem Aluminium haben deutlich schlechtere Eigenschaften.

Die Daten des Subwoofers sind völlig egal. Er hat keine Watt, er hat eine Belastbarkeit. Die Leistung wird alleine von der Endstufe bestimmt.

Welchen Kabelquerschnitt meinst du? Den für den Subwoofer, oder für die Spannungsversorgung der Endstufe? Wie lang sind die Kabel? Um welche Endstufe handelt es sich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung