Auto Subwoofer Sinnhaftigkeit 2 Ohm?

3 Antworten

geht beides, ich würde ihn aber auf 2ohm laufen lassen, so hast du genug lusft nach oben

Zunächst sollte Dir klar sein, dass Leistungsangaben oft nicht stimmen und Belastbarkeits-Angaben schon gar nicht.

Deine Ohm-Rechnung kannst Du Dir ebenfalls sparen, da im Bassbereich die Kombination aus Schwingspulenlänge und Wirkungsgrad die Lautstärke bestimmt - je tiefer die Frequenz, desto mehr.

Hier braucht schnell mal ein Chassis für den selben Lärm die fünffache Leistung wie ein anderes, kann aber eine Oktave tiefer dafür doppelt so laut spielen. Es ist kompliziert.

Die einfache Rechnung, die Du hier aufmachst, funktioniert in der Praxis jedenfalls nicht .

Oschwirk
Fragesteller

Danke dass du meine Frage nicht einmal beantwortet hast und ich somit davon ausgehe, dass du dich relativ schlecht mit dieser Thematik auskennst. Leistungsangaben sind alles nur ideale Werte, ist ja klar und die Sache mit dem Chassis war ja auch gar nicht meine Frage. Schreib gerne nochmal

Smartass67  17.05.2023, 11:30
@Oschwirk

Bei Doppelschwingspule hat man in der Regel 2x 4 Ohm. Das gibt in Reihe 8 Ohm und parallel 2 Ohm. Und es stimmt: Einer von uns beiden kennt sich nicht aus und ja, ich habe geantwortet, als ob Du ein anderes Chassis wolltest. Ursache dafür war aber Deine Inkompetenz bezüglich der Impedanz. ENTWEDER du hast jetzt keine 4 sondern 8 Ohm oder die 2 Ohm sind nicht möglich.

Oschwirk
Fragesteller
@Smartass67

Inkompetenz bezüglich Impedanz? Ich WEIß, dass ich meinen 2x 4 Ohm Subwoofer 2 Ohm parallel schalten kann. Was das jedoch jetzt konkret für mich bedeutet, bzw. inwiefern sich die Leistungsaufnahme verändernd hast du mir nicht verraten. Versuch es nochmal

Smartass67  17.05.2023, 11:46
@Oschwirk

Ich zitiere: „ Sollte ich den Subwoofer so anschließen, dass er eine Impedanz von 4 Ohm hat“.

Und ja, schalte parallel, dann hast Du die vierfache Leistung was Du daran merkst, dass die Endstufe ordentlich heiß wird.

Oschwirk
Fragesteller
@Smartass67

Vielen Dank für diese nicht hilfreiche Antwort von dir. Vielleicht solltest du wieder auf die Startseite von Gutefrage gehen und banalere Fragen beantworten. Anscheinend verstehst du den Sinn meiner Frage nicht. Dank intensiver Google Recherche habe ich jetzt eine Antwort gefunden. 1. Hättest du mir sagen MÜSSEN, dass man so einen Subwoofer eben nur in Reihe oder parallel schalten kann. Des Weiteren sagst du: ,,Und ja, schalte parallel, dann hast Du die vierfache Leistung was Du daran merkst, dass die Endstufe ordentlich heiß wird." Hä? Das ist doch selbsterklärend. Warum sollte man in diesem Fall in Reihe schalten? Jetzt wo ich weiß, dass meine Endstufe nach richtiger Verkabelung noch Luft nach oben hat ist meine Frage beantwortet und ich kann alles in Ruhe anschließen.