500 Watt Endstufe an 1000 Watt Subwoofer?

1 Antwort

Der Wirkungsgrad bleibt der selbe, die maximale Lautstärke wird allerdings ca. 3dB weniger sein, da 3dB ungefähr einer Leistungsverdopplung / -halbierung entsprechen.

Du hast also bei 1W ca. 93dB was dann rechnerisch bei 500W ca. 120dB entspricht. Die größe des Autos/Kofferraums spielt da aber auch noch eine Rolle denke ich.

dilfhunter96
Fragesteller

Ich muss meine Aussage korrigieren angegeben ist ein Schalldruck von 93 db nicht der wirkungsgrad. Ändeert das irgendwas?

Alex29701  06.07.2023, 22:04
@dilfhunter96

Ich gehe mal davon aus, dass die damit den kennschalltdruck also den Wirkungsgrad meinen. 93dB ist realistisch. Ist in Ordnung, könnte besser oder schlechter sein. Hifi Lautsprecher haben meist einen niedrigeren Wirkungsgrad, dann kommen carhifi Lautsprecher und PA Lautsprecher haben meist den höchsten Wirkungsgrad.