Auto Subwoofer dröhnt nur?

2 Antworten

Dann ist der Subwoofer entweder nicht korrekt positioniert und/oder nicht korrekt eingestellt.

Die Raumakustik ist verdammt wichtig. Je nachdem, wie sich der Schall ausbreitet, reflektiert er von den Oberflächen anders und kommt entsprechend anders bei dir an.

Auch die Laufzeitkorrektur macht sich extrem stark bemerkbar. Schall breitet sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Je weiter der Lautsprecher weg ist, desto später kommt der Schall bei dir an. Sind dir Lautsprecher also unterschiedlich weit weg und nicht aufeinander abgestimmt, passen die Schallwellen nicht zusammen. Das Ergebnis: manche Frequenzen sind zu leise, manche zu laut und es kann dröhnen.

Treffen zwei identische Schallwellen aufeinander, löschen sie sich gegenseitig aus. Das nennt sich akustischer Kurzschluss. Deshalb funktioniert ein Lautsprecher auch nur dann, wenn die Rückseite der Mebran in einem Gehäuse ist, wo die Schallwellen nicht raus kommen (oder bei Bassreflex erst eine Halbwelle verzögert).

Smartass67  05.02.2024, 20:47

Tolles, auf einen KfZ-Innenraum nicht anwendbares Halbwissen. Auch eine Bassreflex-Abstimmung ist im Auto vergeblich, da sich der Strahlungswiderstand ändert und geschlossene Boxen kann man deutlich kleiner dimensionieren. Alle Berechnungsprogramme versagen im Auto wegen des kleinen Raumes und wer die Halbwellenlängen eines Subwoofers kennt und immer noch von Reflexionen spricht, hat absolut nichts von Akustik verstanden, weil er zwar viel gelesen, aber an der Stelle den wesentlichen Punkt nicht verstanden hat.

Smartass67  05.02.2024, 20:50
@Smartass67

….Hinzu kommt, dass ein Innenraum dank der Sitze total zerklüftet ist, was Deine Reflektionstheorie selbst bei 200Hz und etwas mehr noch zunichte macht.

Smartass67  05.02.2024, 20:54
@Smartass67

Die Geschichte mit der Auslöschung durch die Rückseite gilt auch nur für den Bereich, in dem die Halbwellenlänge den Membrandurchmesser + Breite der Schallwand übersteigt. Es gibt sogar Basslautsprecher, die nach beiden Seiten abstrahlen.

Shalidor  05.02.2024, 23:35
@Smartass67
Tolles, auf einen KfZ-Innenraum nicht anwendbares Halbwissen

Halbwissen wäre es, wenn wichtige Hinweise oder Umstände, die einen Einfluss auf das Ergebnis oder die Anwendbarkeit haben, aus Unwissenheit nicht mit genannt werden. Das ist hier nicht der Fall. Dröhnen kann man mit einer anderen Positionierung und der Laufzeitenkorrektur beheben, das ist Fakt. Und wie du anhand des Kommentars vom Fragesteller sehen kannst, hat es auch bei ihm funktioniert.

Wenn du also behauptest, dass beides im Auto nichts bringt, bist DU hier derjenige, der keine Ahnung hat. Aber was soll man von jemandem, der sich "Smartass" nennt und Schlaubi Schlumpf als Profilbild hat, auch erwarten? Das schreit ja nach Troll...

Auch eine Bassreflex-Abstimmung ist im Auto vergeblich, da sich der Strahlungswiderstand ändert und geschlossene Boxen kann man deutlich kleiner dimensionieren.

Ich würde mir auch nie ein Bassreflexgehäuse ins Auto stellen und auch niemandem dazu raten. Keine Ahnung, wo du das aus meiner Antwort heraus liest.

und wer die Halbwellenlängen eines Subwoofers kennt und immer noch von Reflexionen spricht, hat absolut nichts von Akustik verstanden

Sagt derjenige, der behauptet, dass Laufzeitenkorrektur und Umpositionierung im Auto nichts bringt... Schallwellen reflektieren übrigens je nach Stärke, Frequenz und dem Material der Oberflächen mehrmals. Falls dir das noch niemand gesagt hat. Zudem verändert sich durch eine Umpositionierung und andere Abstrahlwinkel auch die Laufzeit.

weil er zwar viel gelesen, aber an der Stelle den wesentlichen Punkt nicht verstanden hat.

Ich habe nicht nur viel gelesen, sondern auch über viele Jahre praktische Erfahrungen gesammelt und mich mit Leuten unterhalten, die beruflich mit Akustik zu tun haben bzw. hatten. Ich habe verschiedendste Gehäuse für verschiedene Autos gebaut, Lautsprecher getestet, Filter und Frequenzweichen kombiniert, unzähliche Stunden mit Einmessen verbracht, usw...

Smartass67  06.02.2024, 08:05
@Shalidor

Und trotzdem spielt die Laufzeit beim Bass im Auto keine Rolle und zwar erstens wegen der Wellenlänge, zweitens weil das nur für die Räumlichkeit relevant ist, was drittens bei einem Mono-Bass ja gaaaaanz wichtig ist. Also wenn Du mir damit kommst, dann hast Du viel gelesen, gemessen, berechnet und gemacht aber an der Stelle wenig begriffen.
Ich habe das mit Bassreflex allgemein bemerkt und nicht auf Dich bezogen und nie behauptet, dass die Polung des Subwoofers irrelevant sei. Auch habe ich nie behauptet, die Positionierung sei egal. Ich schrieb lediglich, dass es beim Bass nichts bringt, dessen Membran auf den Hörer auszurichten und da wir und an Klugscheissertum offensichtlich nichts nehmen, belassen wir es doch einfach dabei.

Shalidor  06.02.2024, 09:10
@Smartass67
Und trotzdem spielt die Laufzeit beim Bass im Auto keine Rolle

Tut sie sehr wohl.

erstens wegen der Wellenlänge

Dann erklär mir mal, warum sich deiner Ansicht nach niedrige Frequenzen verzögerungsfrei ausbreiten und damit gegen die physikalischen Gedetze verstoßen.

zweitens weil das nur für die Räumlichkeit relevant ist

Auch das ist unlogisch, Schall breitet sich im Auto genauso schnell aus, wie in Gebäuden.

drittens bei einem Mono-Bass ja gaaaaanz wichtig ist

Hat doch damit nichts zu tun?? Es geht um die Überschneidung zwischen Tief- und Mitteltönern. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man einen oder zwei Tieftöner hat.

Also wenn Du mir damit kommst, dann hast Du viel gelesen, gemessen, berechnet und gemacht aber an der Stelle wenig begriffen.

Wenn auf eine Aktion eine Reaktion kommt, ist das ein Fakt. Ich habe Musikanlagen im Auto eingemessen und eingestellt. Die Veränderung der Laufzeit hat einen signifikanten Einfluss auf das Klangbild. Bei Subwoofern genauso wie bei Mittel- und Hochtönern.

und nie behauptet, dass die Polung des Subwoofers irrelevant sei.

Darum ging es bisher auch nicht.

Ich schrieb lediglich, dass es beim Bass nichts bringt, dessen Membran auf den Hörer auszurichten

Das hast du nicht. Du behauptest fälschlicherweise, dass die Laufzeit beim Subwoofer irrelevant sei. Und die wird nunmal durch die Position des Lautsprechers beeinflusst. Und mit Position meine ich übrigens generell wo er steht und nicht nur, in welche Richrung er zeigt. Ansonsten hätte ich spezifisch "Abstrahlwinkel" geschrieben.

Dass die Membran zum Höhrer zeigen muss, hat hier auch nie jemand behauptet.

Eine Frage: Wie viele Musikanlagen in Fahrzeugen hast du bereits eingemessen und über einen DSP eingestellt?

Dann hast Du einfach einen Schrott gekauft und wohin das Ding zeigt ist völlig egal, da 100hz eine Halbwellenlänge von 1.7m haben und das Ding daher kugelförmig abstrahlt, weswegen die Richtung keinerlei Auswirkung auf die Lautstärke hat.

Shalidor  05.02.2024, 20:21

Schonmal was von Reflexionen gehört?

Smartass67  05.02.2024, 20:35
@Shalidor

Eine Welle, die länger als der Innenraum ist, kann dieser unmöglich reflektieren. 🤡

Smartass67  05.02.2024, 20:41
@Smartass67

…. mein Subwoofer wurde bei offenem Fenster lauter, weil sich die Schallwellen dann endlich in voller Länge ausbreiten konnten. Das meine ich völlig ernst. 12 Zoll Highend-Langhuber + 1200 Watt Monoblock in einem Smart. Hat man in 1km Umkreis gehört und ging durch Mark und Bein 😂

dilfhunter96
Fragesteller
@Smartass67

Also ic hab jetzt einfach mal die phase invertiert und mit der laufzeitkorrektur rumprobiert und tatsächlich ist das extreme dröhnen weg und die bässe klingen sauber, trotzdem fehlt einfach der druck dahinter und wie ich das schaffe weiss ich nicht

dilfhunter96
Fragesteller
@dilfhunter96

Achso ich fahr übrigens eine limousine, ausgemessen habe ich einen abstand von ca. 120 cm von subwoofer bis zu mir

dilfhunter96
Fragesteller
@dilfhunter96

Der gain ist ca. Auf der hälfte und geht von 8v bis 0.2v, mein radio liefert 2,5 v falls das wichtig ist

Smartass67  05.02.2024, 21:30
@dilfhunter96

Phase ist wichtig, da ja die anderen Chassis im Auto nach wie vor auch Bass spielen und es da tatsächlich zu teilweiser Auslöschung kommen kann. Ich bin jetzt mal ketzerisch: Mach mal den Bassreflex dicht. Klingt hinterher nicht selten knackiger. Auch mal nach der Teifbassanhebung schauen und falls eingeschaltet reduzieren und dafür den Pegel insgesamt etwas erhöhen. Gerade wenn es die (Tiefbassanhebung) gibt lohnt es sich, ausgiebig damit zu experimentieren. Achtung: teils auch im Radio eingestellt.

dilfhunter96
Fragesteller
@Smartass67

Also am radio gibt es den subwoofer level und den bass boost zum einstellen. An der endstufe nur bass boost. Subwoofer level am radio hab ich voll aufgedreht, bass boost ist bei beiden aus

Smartass67  05.02.2024, 21:33
@dilfhunter96

Die Entfernung ist immer noch irrelevant. Die Aufstellung kann aus anderen Gründen aber dennoch einen kleinen Unterschied machen. Ich wette, hinter dem noch stehenden Rücksitz unmittelbar an dessen Rückwand wird es eher lauter als leiser.

dilfhunter96
Fragesteller
@Smartass67

Tja aber was kann man da machen? Ehal wie laut ich es einstelle man fühlt den bass einfach nicht obwohl er gut klingt und ich bin halt einer von den irren die wollen dass es nicht nur gut klingt sondern halt auch richtig drückt und das schafft selbst mein deutlich kleinerer subwoofer zuhause. Dass das beim fahren grundsätzlich unnötig ist, ist mir klar aber wofür stelle ich mir dann den kompletten kofferraum voll?

Smartass67  05.02.2024, 21:40
@dilfhunter96

Bass boost an Radio ganz raus ist perfekt. Level nach Gusto (die meisten übertreiben es dann) .
Ideal ist meist mittlerer Bass-Level und geringer Bass-Boost an der Endstufe. Der Subwoofer sollte erst bei sehr tiefen Bässen hörbar in Erscheinung treten. Falls Du die Grenzfrequenz einstellen kannst, fahre sie auf 80-100 Hz herunter. Andernfalls gibt es nur Kopfweh. Ein guter Sub macht keinen Krawall sondern ergänzt den Sound einfach nur nach unten.

dilfhunter96
Fragesteller
@Smartass67

Tiefbassfilter ist bereits eingestellt. Da das an der endstufe nicht wirklich markiert ist, habe ich da nach gefühl eingestellt, aber nicht zu hoch und am radio auf 100 hz, weil die vorderen können wirklich gar nichts und fangen bei allem unter 100hz direkt an anzuschlagen

Smartass67  05.02.2024, 21:44
@dilfhunter96

Ok, Du bist auf dem richtigen Weg. Aus der Ferne kann ich da wohl nichts mehr beitragen.

dilfhunter96
Fragesteller
@Smartass67

Na gut, trotzdem danke für die hilfe, werde wohl einfach rumprobieren irgendwann läufts dann vllt

Shalidor  05.02.2024, 23:37
@Smartass67

Das ist schlichtweg Bullshit. Aber klar, hast ja selbst schon ne Clownsnase ans Ende gehängt, bist dir dessen also offenbar selbst schon bewusst. Da frage ich mich nur, was dein Beitrag überhaupt für einen Sinn hat.