Musikanlage im Auto?

10 Antworten

ich hab bei mir einen kleinen aktivwoofer hinten drin stehen, damit etwas mehr bass kommt. das serienradio wurde durch eines von JVC ersetzt. der Rest der Soundanlage war schon gut genug. Mercedes Benz eben.

meine Freundin Vanessa hat in ihrem Quantum Sedan 5e vorne in den orginal Einbauplätzen 4" Midrange von Crunsh mit Adaptern (orginal 4 x 6" außerdem unter dem Dashboard, wo mal in den 80ern der mono speaker vorgesehen war, ein 4 x 6" coax system als centerspeaker. dazu hinten auf der Ablage 9" Coaxysteme von Pioneer das ganze unterstützt von einem weich aufgehangenen 18" HiFonics Zeus II Woofer.

der Antrieb ist hybrid. d.h. die Systeme in den Türen und auf der Ablage vom Radio bedeuert, der Center mit einer billigen, kleinen sinus live endestufe bridged und der Woofer mit einer großen, gebrückten 2kanal Piioneer endstufe.

Ihre Schwester hat im Santana GTI einen hart aufgehanenen B52 12" double coil woofer. vorne in den türen 6" kickbässe (cyrinx Cryor LM 60) und entsprechende 5" Midspeaker samt tweeter an den spiegeldreiecken (Cryor 52). hinten noch 6 x 9" pioneer coax.

befeuert wird das ganze von einer alpine und einer ground zero endstufe. (je 4kanal)

lg, anna

PS: ich höre meistens so richtung rock und pop. Nessa steht auf elecro, house, club, techno... tessa ist eher so richtung rammstein, onkelz usw. unterwegs.

Ich mag zwar guten Klang aber ich lass da jetzt nicht gleich alles um modeln.

Fahre zur Zeit einen BMW f11 und hab eine ab Werk eingebaute Anlage da drin und bin mehr als zufrieden.

Denke aber Mal wer etwas kleiner oder günstiger fährt wird eventuell etwas schwächere Komponenten haben und eher geneigt sein dies dann ändern zu lassen.

@ Max2019:
Wer von euch hat da was spezielles in sein Auto eingebaut und was?

Radio m. Autoreverse Cassettenspieler Pioneer KEX73 (davor den Pioneer KEX23)

Equalizer Pioneer CD-9

Endstufe für vorne Pioneer GM 4 (2 x 20 W)

Endstufe für hinten Pioneer GM 120 (2 x 60 W)

Lautsprecher vorn: Gelhard 3-Wege Koaxial Chassis in den Türen

Lautsprecher hinten (Heckablage):

2 x Pioneer TSX-9 (als Hoch- und Mitteltöner) und 2 Tieftöner je 100 W sinus, Ø 28 cm, je über 3-Wege Frequenzweiche

Das Auto war ein Ford Sierra XR4i - die Ultraschall-Alarmanlage hatte ich selbst gebaut. Der Wagen existiert nicht mehr, die Anlage schon. Heute fahre ich einen 1996er Volvo 940 S...

Und warum habt ihr das eingebaut?

Naja - die serienmäßig verbauten Radios waren damals (80er) einfache Schnarchkästen (2 x 6 W), die man im Sommer bei Fahrten mit offenem Fenster (hatte keine Klimaanlage) nicht mehr hören konnte. Außerdem war der Klang total beschissen - da war ich als DJ doch besseres gewöhnt...

Mein Golf 3 hat damals neue Lautsprecher vorne, Soundboard + 5-Kanal-Endstufe, zwei 38er woofer, Kondensator und ne 2-Kanal-Endstufe bekommen.

Warum? Kein nachvollziehbare Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Mein alter Peugeot 206 SW hatte eine Aufrüstung zu einem Bluetooth Lautsprecher von Anker, welcher im Handschuhfach lag. Klang besser als die serienmäßige Anlage.