Was brauche ich alles für eine Musikanlage mit Subwoofer?

2 Antworten

aber brauchen die Boxen vorne auch eine oder reicht das des Radio?

Wenn du ein Radio mit 2x 50 Watt Ausgangsleistung nimmst (die meisten besseren haben 4 x 50 Watt), reicht das für die normalen Lautsprecher. Für den Sub könnte das etwas schwach sein, da die ordentlich Leistung brauchen um zu wummern. Dafür haben dann bessere Radios einen oder zwei Vorverstärker-Ausgänge zur Ansteuerung des aktiven Sub.

Wichtiger als das Radio sind für den Klang wirklich gute Boxen. Die dürfen auch gerne die doppelte Belastbarkeit, also Nennbelastbarkeit (die angegebene Maximalbelastbarkeit hat nicht viel Aussagekraft) mindestens 100 Watt haben, wie der Verstärker leistet, um nicht zu scheppern oder zu verzerren, wenn man aufdreht.

An den Kabeln sollte man auch nicht sparen.

Der Klang gewinnt übrigens insgesamt, wenn du auch hinten 2 Lautsprecher installierst und damit auch die Balance vorne-hinten einstellen kannst. Da kann man dann einen schönen Raumklang erzeugen.

Die beiden wichtigsten Punkte bei so einem Vorhaben sind:

  • Was erwartest du für ein Ergebnis?
  • Wie viel Budget hast du eingeplant?

Zwischen "Hauptsache besser als Original, sollte nicht mehr als 1000€ kosten" und "Ich will ein möglichst gutes Klangerlebnis haben und würde bis zu 3000€ gehen" liegt halt ein ziemlich großer Unterschied.

Grundsätzlich brauchst du ein Radio, Frontsystem ubd entweder einen Aktivsubwoofer oder einen passiven mit separater Endstufe (Monoblock). Das ist so das absolute Minimum.

Willst du eine komplette Anlage, die auch vollständig einstellbar ist, brauchst du zusätzlich noch ein Hecksystem, eine 5-Kanal-Endstufe mit DSP und einen Leistungskondensator. Erst dann ist es möglich, ein wirklich gutes Klangergebnis zu erzielen.

Das Problem ist nämlich, dass die Raumakustik extreme Auswirkung auf das Klangbild hat. Und die ist beim Auto leider ziemlich beschissen. Das bedeutet selbst die hochwertigsten Lautsprecher, die im Testlabor perfekte Werte liefern und das beste Radio bringen dir niemals einen perfekten Klang im Auto, weil der Innenraum durch seine Form und die unterschiedlich reflektierenden Materialien alles verfälscht. Und genau dem kann man nur mit einem DSP (Digitaler Sound-Prozessor) effektiv entgegen wirken. Und alleine nur so ein Teil kostet schon 600€. Und zum Einstellen brauchst du noch ein geeichtes Mikrofon (140€) und einen Laptop.

Die Leistung von Radio, Verstärker und Chassis sagt übrigens erstmal gar nichts über die Klangqualität aus. Ein Lautsprecher mit 30W RMS Belastbarkeit kann genauso gut klingen, wie einer mit 120W RMS. Das Chassis mit 120W kann potentiell lauter werden, ohne zu verzerren, das wars aber auch schon.

Wichtig sind die RMS-Angaben nur bei der Kompatibilität der Einzelteile. Wobei es hierbei hauptsächlich beim Subwoofer relevant ist. Hierbei sollte die Verstärkerleistung ca. 10-20% höher sein, als die RMS-Belastbarkeit des Chassis. Bei Hoch- und Mitteltönern kann durchaus auch die Belastbarkeit der Chassis höher sein, als die Verstärkerleistung, da man diese kaum ausnutzt. Natürlich nur in gewissem Rahmen. Chassis mit 150W RMS Belastbarkeit an ein Radio mit 4x20W RMS anzuschließen ist natürlich keine all zu kluge Idee.

Leistungskondensatoren für die Subwoofer-Endstufe braucht man erst ab einer gewissen Leistung im Bezug auf die Batteriekapazität, oder wenn man einen niedrigeren Querschnitt der Zuleitung ausgleichen will.