Alternative zu Axton Subwoofer?

gordiorbi  26.07.2023, 10:32

Wo steht, liegt oder ist der Sub verbaut? Was für ein Auto hast du?

ddanel
Fragesteller

Ich fahre einen Nissan Qashqai J11 2014. Der Subwoofer ist ein Axton 8 Zoll Bassreflex Subwoofer und ist im Kofferraum auf der linken seite verbaut.

2 Antworten

Watt sind relativ irrelevant. Wirklich relevant ist der Wirkungsgrad, welcher leider in einem Zielkonflikt mit der Fähigkeit zu Tiefbass steht. Dieser Zielkonflikt lässt sich nur über viel Membranfläche und/ oder riesige Magneten auflösen.
Watt bei einem Lautsprecher sind zudem Belastbarkeits-Angaben, die sich die Hersteller mehr oder weniger komplett aus dem Hintern ziehen. Axton ist da extrem bescheiden.
Kaufe den größten und vor allem schwersten Sub, der im Budget liegt.

ddanel
Fragesteller

Oh das ist schade, ich hatte extra geschaut und Axton wurde immer sehr gelobt. Dann werde ich mich nochmal nach anderen guten subs umschauen.

Smartass67  26.07.2023, 10:50
@ddanel

Axton ist gut - Preise stimmen. Ich meinte, die protzen nicht mit übertriebenen Belastbarkeitsangaben.

ddanel
Fragesteller
@Smartass67

Ah achso, dann habe ich das falsch verstanden. Wahrscheinlich ist das dann wohl auch der Grund, weshalb es keine Subwoofer überhalb der 200W von Axton gibt.

Da solltest du Mal deutlich mit den Einstellungen spielen, immer wieder das selbe Lied hören und an den Einstellungen probieren bis es dir gefällt! 200W im Auto für einen sub sollte eigentlich locker reichen. Denk dran, nur weil das Auto außen klappert wie ein Trabi, ist es nicht gleich guter Sound

ddanel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich schon einige Male mit den Einstellungen herumgespielt, jedoch kam es immer zu demselben bzw. zu einem noch enttäuschenderem Ergebnis. Ich weiß, das es kein guter Sound ist nur weil es laut ist, schon klar. Es ist nur einfach verglichen mit was ich vorher eingebaut hatte viel zu leise.

gordiorbi  26.07.2023, 10:43
@ddanel

Versuch Mal die Position zu Wechsel, statt links nach rechts oder gar Mitte. Und Sound ist nicht gleich gut wenn der Bass alles übertönt, der Sound ist gut wenn alles gleich harmonisch du hören ist, Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner gleichermaßen Arbeit haben! Du kennst an Radio sowie an der Erntestufe den SUB anpassen!

Gerade bei deinem Auto reicht der Sub mit der Leistung vollkommen aus, auch im Kofferraum