Hab ich mein subwoofer kaputt gemacht?

2 Antworten

Hast du die Möglichkeit mal sachte mit der Hand gegen die Membran des Subwoofers zu drücken oder ist da ein Schutzgitter vor?

Wenn sich die Membran einigermaßen bewegen lässt und nirgends kratzt oder gar schwergängig ist, dann ist der Sub in Ordnung.

Trotz OK-LED kann die Endstufe des Subwoofers defekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schannies
Fragesteller

Da ist ein schutzgitter davor

Ist mir aber komisch meine endstufe hat ca.1000 watt rms

Der sub hat 250 rms und 400 peak

Was kann bei der Endstufe passieren wenn sie defekt ist

Ist sie dann zum wegschmeißen oder kann man sie noch retten

ThomasM1982X  10.01.2023, 21:56
@Schannies

Die Endstufe hat 1000 Watt RMS, also Dauertonleistung. Der Sub verträgt maximal 250 Watt Dauertonleistung und 400 Watt Spitzenleistung (kurzzeitig).

Fällt dir der Fehler schon auf?

Wenn ich eine Glühlampe, die für 100 Volt ausgelegt ist, mit 230 Volt Spannung betreibe, was wird dann wohl mit der Glühlampe passieren? Sie wird ein einziges mal hell aufleuchten und dann nie wieder.

In deinem Fall nehme ich stark an, dass die Endstufe den Subwoofer gebraten hat. Der seltsame Geruch den du wahrgenommen hast, stammte in dem Fall wohl von der Schwingspule des Subwoofers.

Die Endstufe wird demnach in Ordnung sein, nur eben der Subwoofer-Lautsprecher nicht. Die Schwingspule ist aufgrund der Überlastung warm geworden und hat angefangen zu glühen, an einer Stelle der Schwingspule wird der Draht durchgebrannt sein und hat den Stromkreis zum Verstärker unterbrochen.

Eine neue Schwingspule einbauen lassen würde sich nicht lohnen.

Da du aber jetzt die Möglichkeit hast, dir einen passenden Sub zu kaufen, sollte der mehr als 250 Watt aushalten können, dann brennt dir die Schwingspule beim nächsten mal auch nicht durch.

Der neue Sub sollte mindestens die 1000 Watt RMS der Endstufe aushalten können - aber dauerhaft und nicht bloß kurzzeitig.

Schannies
Fragesteller
@ThomasM1982X

Das ergibt Sinn

Als Laie dachte ich das die Endstufe maximal ausgibt was der subwoofer kann

Da hatte ich einen Denkfehler beim anschließen und einstellen

Aber danke für die hilfe

Man lernt immerhin durch Fehler

ThomasM1982X  10.01.2023, 22:20
@Schannies

Die Leistungsangabe auf den Lautsprecherchassis ist immer die Leistung, die das Chassis maximal aushält (hier 250 Watt dauerhaft) gibst du mehr Leistung drauf geht das Chassis kaputt. Bei 1000 Watt Endstufenleistung und 250 Watt die das Chassis verträgt brauchst du nur ganz wenig den Lautstärkeregler aufdrehen um das Chassis zu killen.

Die Endstufe gibt ihre Leistung voll ab, sofern der Lautstärkeregler aufgedreht wird.

Mal ein fiktives Beispiel: Würde das Chassis sagen wir mal 2000 Watt aushalten, und die Endstufe maximal 1000 Watt abgeben, könntest du voll aufdrehen und es würde nichts durchbrennen. Dann hättest du aber vermutlich schon starke Klirrverzerrungen im Ton und hin und wieder würde wohl auch die Protect-Led an der Endstufe aufleuchten.

Für den Subwoofer mit den 250 Watt RMS Leistung, hätte eine Endstufe mit 100 - 150 Watt RMS vollauf genügt, dann wäre auch die Schwingspule nie durchgebrannt.

Schannies
Fragesteller
@ThomasM1982X

Also kann ich ruhig ein subwoofer mit mehr rms kaufen als was die endstufe ausgeben kann und es würde nichts passieren

Soweit ich verstanden habe

ThomasM1982X  10.01.2023, 22:25
@Schannies

Ja, ist richtig. Mehr geht immer , nur weniger nicht. Den Richtwert gibt immer der Verstärker bzw. die Endstufe vor.

Schannies
Fragesteller
@ThomasM1982X

Kann die endstufe nicht überhitzen wenn ich eine subwoofer einbaue die mehr aushält?

hey, wie laut haste denn gemacht, würde mich mal interessieren... Du hast ja in der Antwort auch geschrieben, dass der Sub weniger verträgt als die Endstufe ausgibt... Was is das denn für n Subwoofer und Endstufe?

Wenns verbrannt riecht is das aber eher kein so gutes Zeichen 😂 sorry. Aber hol dir doch einfach nen fetteren Sub, der mehr Leistung abkann als dein aktueller. Dann hast du nicht nur wieder nen funktionierenden Sub sondern auch noch einen der mehr Bass kann 💪😉

lg max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schannies
Fragesteller

Fast auf maximum und das schon für 10 min oder so

Ich wollte nur ein bisschen auffallen

Ich habe eine dls ultimate a3 sie liefert bei 4 ohm 550 watt rms

Der sub hält 250 watt rms und peak 400 watt aus

Max2019  11.01.2023, 22:52
@Schannies

haha bissel auffallen... kommt mir irgendwie bekannt vor 😂

aber für 10 min auf fast maximum is schon echt viel, und wenn dein sub "nur" 250 kann aber deine Endstufe 550 liefert is das auf Dauer ned gut für deinen sub

hol dir doch jetzt gleich nen sub der mehr kann 😉