Welche Möglichkeit hätte ich mit diesen Komponenten eine Anlage zusammenzustellen?

1 Antwort

Du kannst die beiden 3-Wege-Lautsprecher an den Verstärker anschließen, den Subwoofer jedoch nicht, dazu hat die Endstufe keinen Ausgang.

Je nach Raumgröße brauchst du den aber sowieso nicht, die 3-Wege-Lautsprecher haben ja schließlich beide je einen tieftöner integriert. Deshalb ja auch 3-Wege.

MrPr0pp3r
Fragesteller

kannst du mir mal bitte erklären warum die Endstufe dazu keinen Ausgang hat ? der SW ist doch auch nur über speakon und bei dem würde ich noch ein box an die frequenzweiche hängen (ebenfalls speakon)

und hier frage ich mich halt ob die parallel oder in reihe funktionieren weil ich bei der Endstufe nicht weiß ob sie 4 Ohm stabil ist

Shalidor  06.10.2023, 18:42
@MrPr0pp3r
und hier frage ich mich halt ob die parallel oder in reihe funktionieren weil ich bei der Endstufe nicht weiß ob sie 4 Ohm stabil ist

Und eben das ist der Punkt. Zum Einen wird bei der Endstufe 8 Ohm angegeben, zum Anderen hat die Endstufe pro Kanal maximal 400W Ausgangsleistung, die RMS-Leistung liegt also deutlich darunter. Alleine der Subwoofer hat ja schon eine Belastbarkeit von 600W RMS bzw. 1200W Maximum. Das wird so nichts. Diese Endstufe ist schlichtweg nicht dafür gemacht, einen Subwoofer daran zu betreiben.

Alex29701  06.10.2023, 20:31
@Shalidor

Die Endstufe ist halt billigstes China-zeug. Was will man von 4,5kg schon erwarten und das sogar mit Ringkerntrafo... Hier das Innenleben von dem Teil (leider etwas unscharf). Ich würde nichtmal auf die 400W max Angabe vertrauen.

Shalidor  06.10.2023, 23:26
@Alex29701

Ach hör auf! Das Ding ist ja fast leer. Mehr Gehäuse als Technik.