Endstufe kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ja eine Hausmarke der Fa. T. Wenn man Glück hat, ist nur eine Feinsicherung am IEC geschmolzen

Sonst tippe ich auf eine Übersteuerung & Clipping der Lautsprecher & Amps. Dh. die Sinuswellen werden rechteckig & das hat bei mir auch schon zu Schäden geführt.

Der DJ Controller-Mixer lief laut Aussage des Herstellers wohl ständig im roten Bereich.

Sonst würde ich das dem DJ in Rechnung stellen. Die roten LEDs sollten Anzeichen genug sein.

Die Limiter bei teuren Geräten können auch nicht so schnell greifen.

Musik ohne Subwoofer & lediglich mit 15" Fullrange klappt meist nicht, weil das wie gesehen überlastet wird

[ gewerblicher Teilnehmer - Veranstaltungstechnik seit 1982 - autorisierter Händler namhafter Marken. FOH-Monitor-Tech & Backliner ]

Wenn der Hochtöner noch funktionert, ist wohl auch der 12" oder 15" in der Box defekt

Ich würde eher auf die Tieftöner der Boxen oder Frequenzweichen tippen, wenn die Hochtöner noch gehen.

Die Endstufen halten eigentlich so etwas aus und sind sehr robust und eh die defekt gehen, spricht vorher schon lange die Schutzschaltung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1997

Meiner festen Überzeugung nach ist das kein Schadensbild, bei dem man ohne fundierte Elektronikkenntnisse etwas bewirken kann. Die Thomann-Amps sollen ja aufgrund der eher konventionellen Bauweise recht robust sein, aber gegen Fehlbedienung kann selbst das beste Gerät nicht ankommen.

Denkbar wäre es natürlich, dass nicht die Endstufe das zeitliche gesegnet hat, sondern der/die Lautsprecher. Immerhin leistet die Endstufe fast das doppelte vom RMS-Wert der Speaker. Ich würde also erst über Kreuz testen, bevor ich die Endstufe ersetze. Eine Reparatur halte ich bei einem so günstigen Amp für kaum lohnenswert. Gleiches gilt für die Lautsprecher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info