Guter günstiger Pa Subwoofer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Ding gut ist, oder nicht, sagt dir immer der Schalldruck (SPL in dB)

Gute Schalldrücke starten ab 100 db...

Alles darunter braucht nur mega viel Leistung und ist kaum laut...

Bei Lautsprechern, wo man diese Angabe nicht lesen kann, ist der Wirkungsgrad unterirdisch...

Die Lautsprecher, die ich nutze haben Schalldrücke oberhalb 120 db (HK Audio), die haben aber ihren Preis...

Was willst du denn damit machen ?

Ich habe noch 2 alte Bässe, die ich spenden würde.. (Südbayern)

MXGT80
Fragesteller

Okay ich wohne in NRW Wärme zu weit die Boxen haben 98db oder mehr angegeben und der SUB 101 db

deruser1973  13.06.2022, 11:37
@MXGT80

Damit ist der Sub besser als die Boxen... alles Standard soweit...

Alex29701  14.06.2022, 10:18

Hier muss man unterscheiden zwischen Wirkungsgrad (also dB bei 1W in 1m Entfernung gemessen) und der maximalen lautstärke.

Werte um 100dB (+-5) sind idR der Wirkungsgrad. Meine tops haben z.b. Einen Wirkungsgrad von 97dB was bei 350W Leistung dann rechnerisch 122dB ergibt.

Meine subs haben einen Wirkungsgrad von ~95dB, rechnerisch also 126dB maximale laustärke

Die 120dB der HK Audio sind ebenfalls die maximale Lautstärke.

Du hättest mehr davon, wenn du die billigen PA Dinger an irgendjemanden verkaufst der keine Ahnung hat und dir erstmal gute Tops kaufst, bevor du an einen Subwoofer denkst.

MXGT80
Fragesteller

Ich muss sagen so schlecht wie alle sagen sind die Garnicht