Subwoofer Endstufe einstellen?

2 Antworten

meine Frage ist jetzt, wenn ich den Gain auf 50 % stelle, ob dann die Endstufe 500W RMS maximal freigibt.

Nein. Mit dem Gain-Regler stellst du die Eingabeempfindlichkeit ein. Also letztendlich wie stark das Eingangssignal verstärkt wird. Das ist kein Leistungsbegrenzer.

Ich habe aktuell den Gain auf 40 % und wenn ich mir den Subwoofer so anschaue, könnte er meiner Meinung nach noch etwas vertragen, vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Sowas kannst du sehen? ;)

Ich möchte ihn nicht überlasten deswegen frage ich nach den 500W RMS damit der nicht auf voll Last läuft.

Mehr als vorsichtig ran tasten wirst du nicht können. Du solltest übrigens auch auf die Maximalleistung achten. Such dir mal nen Lied raus, das besonders kräftige einzelne Impulse hat. Dabei kann es nämlich sein, dass die Membran einen so starken Hub macht, dass der Spulenträger auf dem Magneten aufschlägt. Hört sich an wie ein Kleinkaliberschuss. Dass das nicht gut für das Chassis ist, muss ich hoffentlich nicht erwähnen. :)

Den LPF habe ich so ca auf 80HZ und bassboost etc. habe ich auf 0

Je nach Flankensteilheit des Filters hast du damit einen großen Teil des Kickbass-Bereichs schonmal weggeschnitten. Was ist mit dem Subsonic (sprich HPF). Hast du so einen überhaupt in der Endstufe?

XKeksFresseX
Fragesteller

Die 40% ist eine Schätzung hahaha ich erkenne ja wann ich den Regler genau bei der Hälfte habe deswegen denke ich das ich von das was man aufdrehen kann 40% eingestellt habe.

Zum einstellen habe ich Gain,Bass Boost,Boost freq,LPF und Phase

Sinuslive SL-A1000D 1-Kanal
Ich habe eine Endstufe mit 1000W RMS und einen Subwoofer mit 600W RMS.

Ich bezweifle, dass die Endstufe tatsächlich 1000W RMS liefert. Selbst Class-D-Endstufen benötigen dafür eine entsprechend überdimensioniere Stromversorgung, die auch kurzfristig deutlich höhere Lasten stabil halten muss. Das Teil wäre dann auch entsprechend schreibtischgroß. Davon abgesehen, wären 1000Watt auf einem einigermaßen wirkungsgradstarken Subwoofer unaushaltbar. Eine genaue Modellauskunft deinerseits kann Aufschluss geben.

meine Frage ist jetzt, wenn ich den Gain auf 50 % stelle, ob dann die Endstufe 500W RMS maximal freigibt. Ich habe aktuell den Gain auf 40 % und wenn ich mir den Subwoofer so anschaue, könnte er meiner Meinung nach noch etwas vertragen, vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Die Gain Stufe lässt sich in aller Regel nicht 1zu1 übersetzen. Nur weil der Regler auf 40% steht, heißt es nicht, dass der Verstärker auch tatsächlich 40% seiner möglichen Leistung abgibt.

Eigentlich sollte man eine Überlastung des Subwoofers oder eines jeden anderen Schallwandlers eindeutig ausmachen können. Wenn du das Gefühl hast, dass das Klangbild in sich "zusammenbricht", dann ist die Last zu hoch. Und an diesem Punkt sollte man dennoch einiges an Respektsabstand lassen.

XKeksFresseX
Fragesteller

Endstufe:Sinuslive SL-A1000D 1-Kanal