Endstufe Gain Regler auf Max?

1 Antwort

Beim MR8BP handelt es sich um einen Bandpass, und dann auch noch um einen mit einem nur 8" großen Treiber. Ich gehe daher aufgrund von Gehäusebauart und Chassisfläche davon aus, dass selbst mit der dicksten Endstufe Dein Traum vom dicken Bass nicht in Erfülling gehen wird.

Bandpässe sind für ihre monotone Wiedergabe bekannt. Sie taugen also in der Regel nur für elektronische Musik. Vor allem RnB und andere Musikstile mit tiefen Bassläufen kommen in der Regel nicht richtig rüber.

Ein 20er Sub leistet keine Wunder. Das ist akum größer als das, was in vielen Autos in den Türen verbaut ist.

Ich rate eher zu einem 30er Bassreflex-Woofer, ggf. auch an derselben Endstufe. Die Endstufen von Hifonics sind grundsätzlich gut und bringen auch ordentlich Leistung. Deine Endstufe bringt 4x 75W RMS oder 2x 250W RMS an 4 Ohm. Das ist keine Macht, aber OK.

Natürlich kann man den Gain so weit aufdrehen, wie man will. Sinn macht das aber keinen. Ich gehe davon aus, dass die Endstufe so eher Clippen (übersteuern) wird und den Subwoofer auf Dauer zerlegt. Thermische Probleme hatte ich bei meinen Hifonics noch nie. Es gibt ja aber eine entsprechende Schutzschaltung in der Endstufe. Also: Ausprobieren.

Ich bleibe bei meinem Ratschlag in einen anderen Sub zu investieren. Da auch eher NICHT von Hifonics.

Woher ich das weiß:Hobby
Galaxy385
Fragesteller

Ist eigentlich ganz okay. Habe das Metallblech hinter der Rückbank rausgenommen und jetzt kommt der Bass viel besser zur Geltung. Habe den Gain Regler jetzt auf der Hälfte und für meine Verhältnisse reicht das eigentlich. Wenn ich voll aufdrehe kriege ich nach einer Zeit Kopfschmerzen

DjTilDawn  05.04.2021, 00:54
@Galaxy385

Karosseriebleche zu demontieren, vor allem hinter der Rücksitzbank, ist weder klug noch TÜV-konform. Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass die Rücksitzbank es nicht auch allein schafft einen 20er Woofer zu dämmen. Wenn Dir ein 20er Bandpass mit halbem Gain an 250W RMS schon Kopfschmerzen bereitet, verstehe ich den Grund der Fragestellung offen gesagt auch nicht.

Galaxy385
Fragesteller
@DjTilDawn

Nicht das komplette Blech, nur die Öffnung für den Skisack den ich nicht habe. Hatte damals schon Spaß mit einem 170€ Komplett Set von Auna. War zwar auch in einem Kombi aber es war okay. Ich will keine 500€ für irgendwelche überdimensionierte Anlagen blechen wenn es meine jetzige auch tut. Bin eben ein Ottonormalverbraucher und kein Musik und Sound Fetischist.