Endstufe einstellen welche nur Subwoofer steuert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einstellung Full ist dafür, wenn du vom Radio den Subwoofer Ausgang benutzt, also alle hohen Töne schon rausgefiltert sind. LPF (Low Pass Filter) ist dafür, wenn das vollständige Signal ankommt. HPF (High Pass Filter) filtert die aller untersten Frequenzen raus. Das wird gemacht um Lautsprecher vor zu hoher belastung zu schützen, da sich der Hub je Frequenzhalbierung verdoppelt. Falls du einen guten Subwoofer hasst (ich sag mal so ab 200 € und möglichst kein Bandpass) dann kannst du den HPF auch auslassen.

Kommt darauf an wie du die endstufe einstellen möchtest und was für einen sub du betreiben willst.. Wenn du nur bass willst, schalte auf LPF, für klang HPF und wenn beides, sowohl bass als auch klang willst, auf Full. Ich würde dir jedoch bei guten Lautsprechern empfehlen LPF zu verwenden, da du dann nur Bass hast und den klang über deine standart lautsprecher laufen lässt.