Wie stelle ich meine Endstufe perfekt ein?

2 Antworten

  • Input Level = Lautstärke
  • Phase = Laufzeitenkorrektur
  • Bass Boost = Hebt den Tiefbassbereich an (meist um 40Hz rum)
  • Subsonic = Hochpassfilter, um die nicht-hörbaren Frequenzen raus zu filtern
  • LPF = Tiefpassfilter, um zu bestimmen, ab welcher Frequenz er spielt

Lautstärkeregelung sollte klar sein.

Die Laufzeitenkorrektur braucht man, weil Schallwellen sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausbreiten. Wenn der Subwoofer hinten im Kofferraum steht, braucht der Schall also mehr Zeit, um bei dir vorne anzukommen, als der Schall der Frontlautsprecher. Das Problem an der Sache ist, dass sich gegensätzliche Schallwellen gegenseitig auslöschen. Das nennt man dann einen akustischen Kurzschluss. Wenn die Phase des Subwoofers nicht passt, können also bestimmte Frequenzen unter gehen. Einstellung erfolgt durch einstellen, probehören, einstellen, probehören usw. bis es passt. Berechnen kann man das ohne DSP nicht.

Bass Boost sollte auch verständlich sein.

Hochpassfilter stellst du am besten auf 10-20Hz ein. Die meisten Leider gehen eh nur bis 20Hz runter und alles unterhalb von 10Hz kann man definitiv nicht mehr wahrnehmen. Der Subwoofer wird dadurch allersings sehr stark belastet und kann an "Knackigkeit" verlieren, wenn er solch tiefe Frequenzen umsetzen muss.

Tiefpassfilter sollte irgendwo bei 100-120Hz angesetzt werden. Da du bei deinen restlichen Lautsprechern vermutlich keinen Hochpassfilter einstellen kannst, musst du hierbei auch durch rumprobieren herausfinden, was sich am besten anhört. Stellst du ihn zu hoch ein, kann es anfangen zu dröhnen.

Achte auch darauf, dass die Platzierung des Subwoofers ausschlaggebend für den Klang ist. Die Raumakustik ist eine der wichtigsten Faktoren bei einer Musikanlage. Alleine nur durch das verschieben oder drehen des Subwoofers kann dieser ganz anders klingen. Damit kannst du also eventuell auch experimentieren.

Denke mal, das es, wenn überhaupt, am Tieftonlautsprecher liegt. Weich aufgehängte Membrane oder? Im Fahrzeug hast Du aber keine geschlossene Box, also bietet sich ein Tieftöner mit hart aufgehängter Membrane an. Am günstigsten aus dem Boxenbau. Die geben harte, präzise Bässe ab! Weich aufgehängte Lautsprecher benötigen einen Gegendruck durch ein Gehäuse Volumen!

Musste mal suchen nach hart aufgehängten Tiefton Lautsprechern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren