Empfehlung Endstufe Für 2 subs?

2 Antworten

Hallo DragonBreath12!

Na, schon die Angaben sagen doch, dass es knapp ist. Da analoge und digitale Endstufen unterschiedliche WIrkungsgrade haben, kannst Du niemals 1:1 das "glauben", was NoName Hersteller angeben. Bei Markenware liegt in der Regel ein Zertifikat nebst Testprotokoll bei. Dortige Angaben kann man mehr "glauben" schenken. Dann würde ich niemals 1:1 kaufen, sondern immer Endstufen, die mindestens doppelt so stark sind. Zum einen kann man so etwaige Verlustleistungen bzw. schlechte Wirkungsgrade von NoName Produkten kompensieren. Zum anderen sollte man niemals irgendwelche Produkte stets am Maximum betreiben. Wer nur auf diese Idee gekommen ist, verstehe ich nicht. Eine starke Markenendstufe, die eine Leistung sauber bei 25-50 % "leistet", nicht "heiß" wird und stets saubere Signale liefert, ist doch besser, als eine Endstufe dauernd auf Anschlag zu betreiben. Und, dass Wärme entsteht und auch im Sommer Komponenten warm werden, ist normal. Spulen, Netzteile, Kondensatoren usw.

Ich kenne jetzt die beiden von Dir genannten Produkte nicht auswendig, aber "Crunch" und "Magnat" sagen mir natürlich etwas.

Du hast wohl an der Endstufe mehrere Kanäle. Anfangs hast Du nur einen Kanal gebrückt, um einen Sub anzusteuern. Nun hast Du einen identischen Sub gekauft und den zweiten Kanal der Endstufe gebrückt. Alles klar. Wenn dies laut den Spezifikationen geht und auch die Impedanz der Lautsprecher nicht unter der Brückenimpedanz liegt, funktioniert das. Dennoch ist es logisch, dass Endstufen etc. "warm" werden. Dennoch würde ich Endstufen niemals so knapp kaufen und betreiben.

Klar, es geht und man muss ja nicht voll aufdrehen oder nutzen. Eine "normale" Wärmeentwicklung ist normal.

Laut Deinen Angaben passt alles. Nur, man darf eben den Angaben von Herstellern nicht vertrauen.

Wenn Du z.B. Markenprodukte von RockfordFosgate, GroundZero, DigitalDesigns, DeafBonce kaufst und entsprechend Geld hinblätterst, dann kannst Du den Angaben trauen und Endstufen als auch Subwoofer "dauerhaft" belasten/nutzen, da Angaben stimmen.

Solange Du nicht voll aufdrehst, kannst Du es weiterhin benutzen. Dennoch würde ich niemals Endstufen "knapp" bemessen benutzen. Je nachdem, ob es ANALOG oder DIGITAL sein soll, würde ich eben eine Endstufe dementsprechend "größer" dimensionieren. Lieber genügend Puffer übrig haben, nie bis zum Anschlag aufdrehen müssen und Wirkungsgrade abfedern.

Meine Meinung und Erfahrung als "DB Drag Racing" & "EMMA" Member & Juror.

Wenn es für Dich passt und alles in Ordnung ist, würde ich das so lassen. Du wirst dann ja nicht aufdrehen und die Endstufe stets am Limit laufen lassen. Denn, auch wenn Endstufen am Limit laufen, wird es zunehmend unsauber. Aber, Du schreibst ja selbst, das DU kein Clipping beobachten konntest.

Notfalls kannst Du einfach Online diverse Endstufen bestellen und vor Ort testen, dann wieder zurückschicken. Ich kaufe mir z.B. immer alles Online, teste vor Ort, mache mir einen persönlichen Eindruck von allen Dingen, behalte diverse Dinge und der Rest wird zurückgeschickt.

Meine Erfahrung und Meinung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DragonBreath12
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich beobachte es noch eine weile und dan schaue ich das ich eine andere Edstufe mir hole. Hast du Vorschläge für endstufen die auf allen kanälen einen LPF haben. Und würde sich bei den 2 Subs dan schon Kondensatoren lohnen?

Lg

Jetzt merke ich aber das die Endstufe wärmer.

Ja klar wird sie das, du beziehst ja auch die doppelte Leistung, wodurch zwangsläufig auch die Verlustleistung verdoppelt wird. die Endstufe gibt schließlich nicht genau die Leistung ab, die sie aufnimmt. Jedes elektronische Gerät hat eine Verlustleistung, die in Wärme umgewandelt wird.