Welche Endstufe bei (Watt/Rms, Ohm)?

1 Antwort

Die Endstufe sollte mindestens 4x300W also 1200W haben!

Die Bassbox betreibst Du mit 2 gebrückten Kanälen und das Brett mit 2x 300W.

Eine zu schwache Endstufe führt zum Clipping - dann wird der Ausgangs Wechselstrom unsauber - das kann die Hochtöner zerstören.

Außerdem solltest Du über die Stromversorgung nachdenken.

Wir reden hier von 100A Leistungsaufnahme und auch mehr.

Das geht bei der Lichtmaschine los! Es muss ein entsprechendes Kabel von der Batterie zum Verstärker geführt werden. Das Kabel muss Batterienah mit einer entsprechenden Sicherung gesichert sein! Das Massekabel muss vom Verstärker an 1-2 Punkten an die Karrosserie geführt werden.
Hier müssen Fahrzeughersteller Angaben berücksichtigt werden. Es gibt Fahrzeuge die sind nicht geschweißt, sondern geklebt! (Bsp. Audi A6)
Man müsste über einen Zwischenspeicher nachdenken. Kondensator oder Zusatzbatterie.
Ich empfehle Dir hierzu die Anmeldung im HiFi Forum oder anderweitige Fachforen.

Mach Dich schlau, denn das ist ein heikles Thema - ich bin da schon zu lange raus. Ich habe so einen Quatsch in den 90ern gemacht... ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Musik Fan
tim683
Fragesteller

Vielen Dank dir für die Hilfe und diese ausführliche Erklärung, dass ist schon mal eine riesige Hilfestellung für mich✌🏻

Gruß Tim :)

tim683
Fragesteller

Würde da der Pioneer GM-D8704 in Frage kommen? Ich meine der schaut ganz gut aus, oder?

Rumpelric  04.04.2024, 08:34
@tim683

Frag die Leute die das heute verbauen. Stichwort Fachforum. Wir haben damals A/B bzw. AB Verstärker verbaut. Mit der Digitaltechnik kenne ich mich nicht mehr aus. Nutze ich bisher weder im Auto noch zu Hause. Fakt ist, diese Verstärker sind effizienter.