Ich habe einen Double Shark Subwoofer mit 1200 WATT , Pro Subwoofer 600 WATT RMS. Welche Endstufe mit welcher RMS Watt zahl benötige ich?

1 Antwort

Dein Subwoofer, wie jeder andere Lautsprecher auch, hat keine Watt. Er hat eine Belastbarkeit, die sich Shark mit 1200 Watt ausgedacht hat.

Ausgedacht deswegen, weil es ein Fantasiewert ist, von dem Niemand weiss, wie er ermittelt wurde.

Ob eine Endstufe überlastet wird, hängt alleine von der Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher ab, aber nie von seiner Ausgangsleistung oder von der Belastbarkeit des Subwoofers.

Die Auna Dark Star 6000 ist eine 6-Kanal-Endstufe. Wozu brauchst die zum Anschliessen eines Subwoofers?

Die Auna-Endstufe ist preislich unterstes Niveau (der Subwoofer übrigens auch). Das siehst du auch an der erlogenen Ausgangsleistung. Der Verstärker ist mit 2 x 10 A abgesichert. Das entpricht einer maximalen Leistungsaufnahme von 288 Watt und einer maximalen Ausgangsleistung von ca. 150 Watt. also 6 x 25 Watt. Mehr KANN da nicht rauskommen. Also nix mit 600 Watt RMS 6000 WATT MAX.

Ich würde mich sogar nicht wundern, wenn die Sicherungswerte übertrieben wären und die gleichen Verstärkerchen eingebaut wären, die in jedem Autoradio drin sind. Die leisten 15 Watt/Kanal.

Wie hoch muss ich mit dem Preis gehen , dass ich auch was vernünftiges habe...

Als reinen Subwoofer-Verstärker empfehlen sich Monoblöcke. Das sind digitale Verstärker, die für das Betreiben von Subwoofern ideal sind. Die kriegst du von namhaften Herstellern ab 100€, und das ist dann was Vernünftiges.

CrimeCity565
Fragesteller

Erstmal ein dickes Danke schön für die Antwort. Ich möchte nur mein Subwoofer betreiben. Du sagst was von Monoblöcken und Namenhafte ab 100. Könntest du mir ein Beispiel vorschlagen , dass ich weiß in welche Richtung ich kucken muss?  Sind die 600 Watt Rms von Shark wenigstens glaubhaft oder muss ich rechnen das es noch weniger ist ? Das die 1200 Watt pro Subwoofer nicht stimmen ist mir klar aber die 600 Watt Rms?   Meine normalen Audio Boxen habe ich so über mein Pioneer Radio laufen , 2 Pioneer 2 Wege Boxen und hinten 2 Magnat Bass Reflex Teller . Vom Sound her super daher nur der Subwoofer brauch Betrieb. Ach und ganz vorne 2 Pioneer hochtöner. Danke dir für die nächste Antwort

ronnyarmin  02.08.2016, 16:06
@CrimeCity565

Auch die Belastbarkeit des Subwoofers ist meiner Meinung nach ein Fantasiewert.

Macht aber nichts, Wattangaben bei Lautsprechern sagen weder etwas über den Klang noch über die erzielbare Lautstärke aus. Von daher: Wen interessierts? Wenn ein Lautsprecher oder eine Endstufe überlastet ist, hört man das.

Beispiele für Endstufen für den reinen Subwooferbetrieb findest du hier:

http://www.toms-car-hifi.de/endstufen/1-kanal-monoblock/?sPage=1&sSort=3

oder hier

https://www.drcarhifi.de/endstufen/mono-block-endstufen/?BrowseStartLimit=0&aoff=s&ItemSorting=4

Nicht, um dort zu kaufen, sondern um eine Übersicht zu bekommen. Es gibt natürlich noch weitere Seiten und Hersteller.