Wenn viel bass kommt Kratzen die hohen Töne (Endstufe zu schwach?) schon bei geringer Lautstärke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig sind nur die watt in RMS, das max watt ist unwichtig.

also wie viele endstufen hast du und wie viele verbraucher hast du? Und was sind die RMS Werte?

Hast du einen Kondensator (PowerCap) eingebaut und wenn nein, warum nicht?

LG

Nebelmaschiene
Fragesteller

Angaben stehen doch alle oben 2 subs 300 Watt rms 8ohm 2 Tops 300 Watt rms 8ohm von subs zu Tops über xlr Kabel verbunden 1x Endstufe die pro Kanal max 500 Watt von rms steht an der Endstufe nichts es ist die ASA PVA-2500E wo muss der Kondensator rein und wie viel muss der haben?

ChromJunge  22.11.2016, 19:34
@Nebelmaschiene

http://www.tmaudio.de/produkte/ASA%20PVA2500E.htm
Hier ist deine Endstufe

also bist du mit 1200w RMS Belastung dabei, hast aber laut dieser Beschreibung nur insgesamt 660w Rms Leistung.

Pro 100 Watt benötigt man 0,1 Farad. Also brauchst du einen mit 1,2 Farad. Eine Powercap benötigst du bei dieser Belastung auf jeden Fall, sonst passiert eben sowas wie kratzen, schlechter Bass.. Insgesamt schlechter Sound.

Du solltest dir für dein System einen 4 Kanal Verstärker mit 800-1000w RMS Leistung und die genannte Powercap leisten. Dann funktioniert es. Versprochen.

Die Powercap fängt die Bassschläge sozusagen ab und gibt deinem System die Kraft die es braucht. Sei vorsichtig mit der Powercap und lies die Bedienungsanleitung! Kann gefährlich werden

In meinem Auto habe ich einen 800w Rms Sub und die hochtöner an das Radio direkt angeschlossen, Endstufe hat 500w RMS mit 1,2 Farad Cap, funktioniert super.

Ich habe dir ein Bild gemalt.

Nebelmaschiene
Fragesteller

Wo muss man den Power cab anschließen? Am Output?

ChromJunge  22.11.2016, 19:44
@Nebelmaschiene

Die brückst du in die Stomversorgung also zwischen Batterie und Verstärker, schau mal ich hab dir ein Bild gemalt

Nebelmaschiene
Fragesteller

Zwischen welcher Stromversorgung also das aufm Schaubild hab ich gesehen aber zwischen Steckdose und Amp Amp Eingang oder Ausgang?

Nebelmaschiene
Fragesteller

9 v Batterie ? Die Endstufe hat im Gehäuse 2 elkosverbaut brauch ich nommel welche?