Anschließen von Boxenpaare an einer Endstufe?

2 Antworten

2x 750W / 8ohm = 1500W

---

2x 600W / 8ohm = 1200W

2x 350W / 8Ohm = 700W

2x 250W / 8Ohm = 500W

---

1200W + 700W + 500W = 2400W

2400W - 1500W = 900W

noch Fragen?

DJOlliK
Fragesteller

vielen dank erst einmal für die rasche Antwort, ich habe aber mal gehört wenn ich mehrere Boxen 2 x 3 mit der selben Ohm Zahl (Siehe 8 Ohm) an einer Endstufe anschließe sinkt die Ohm zahl. zb. bei 2x2 Boxen 8 Ohm sind die Ohm zahl am Amp auf 4 Ohm und bei 2 x3 Boxen sogar unter 3 Ohm für den Emp, ist das soweit korrekt? und dann habe ich gehört, das sich die Watt Zahl des Emp auf die unterschiedlichen Boxen verteilt. also bei 750 Watt des Verstärkers Pro Kanal würde jede Box 250 Watt erhalten, für die 600 Watt und 350 Watt Boxen kein Thema, aber die 250 Fullrange bekommt die genau 250 vom Emp. ist das ungefähr so richtig, oder spielt das keine rolle wieviel Boxen am Emp sind? und jede Box bekommt die volle Leistung von750 Watt.. wäre mir schon sehr wichtig zu wissen wie genau sich die Leistung der Emp auf die Unterschiedlichen Boxen Wattzahlen ausfällt.. vielen vielen Dank!

Ginpanse  14.04.2024, 21:47
@DJOlliK

es geht hier nicht um den Ohmwert sondern die Leistung. Du willst alle Boxen so betreiben? Dann brauchst du eine stärkere Endstufe. Außerdem sollte die Endstufe immer 30% mehr Leistung haben wie die Lautsprecher die angeschlossen werden. Trifft in dem Fall nicht annähernd zu. Wird die Endstufe dir früher oder später heimzahlen.

DJOlliK
Fragesteller
@Ginpanse

Ich verstehe schon wie Du das meinst, nur, die Endstufe hat folgende Angaben, bei (8 Ohm 2x700 Watt), bei (4 Ohm 2x 1200 Watt) und beim (2 Ohm Betrieb 2x1600 Watt) also wäre ja genügend Leistung vorhanden für die 2 x 3 unterschiedlichen Boxen Paare, wenn man die 3 x 8 Ohm herunterreichtet auf ca. 2,6 Ohm. da ist die Leistung beim 2 Ohm betrieb des Emp 1600 Watt.!!! oder sehe ich das jetzt schon wieder verkehrt!! Sorry :-)

Ginpanse  14.04.2024, 22:12
@DJOlliK

durch verringern der impedanz verringert sich nicht die Leistung

Grundgleichung parallel: 1/IMPEDANZ gesamt = 1/IMP A + 1/IMP B + 1/IMP C.

Bei Reihenschaltung werden die einzelnen Impedanzen addiert.

Schließt du alle 3 Paare parallel an, hast du eine Gesamtimpedanz von nur 2,66 Ohm, was für die Endstufe zu heiß sein dürfte.

Bliebe die Reihenschaltung zweier 8-Ohm-Paare auf 16 Ohm mit einer Parallelschaltung zum 3. 8-Ohm-Paar. Dann liegst du bei verträglichen 5,33 Ohm.

Nur: Das 8-Ohm-Gerät bekommt dann 2/3 der Leistung ab, die 16-Ohm-Kombination nur 1/3 der Leistung, was dann noch auf die beiden Paare verteilt wird, jeweils also 1/6 der Leistung.

Sprich: Wenn du die Subwoofer als einzelnes 8-Ohm-Paar nimmst, bekommen die von geschätzt 2x900 W = 1800 W ganze 1200 W, je Seite also 600 W. Die beiden Satellitensysteme teilen sich 600 W, pro System pro Seite also 150 W.

Muss nicht schlecht sein...

Mit welcher Maximalbelastbarkeit deine Systeme angegeben sind, spielt keine wichtige Rolle. Wichtiger ist, ob sie tatsächlich jeweils eine Minimalimpedanz von 8 Ohm haben. Sonst passt das oben genannte alles nicht.