3 Ohm 45watt rms an 80 Watt rms verstärker?

2 Antworten

Kannst du durchaus machen. Allerdings solltest du dann auf keinen Fall laut aufdrehen. Wenn die Ausgänge bei 4 Ohm 80W RMS liefern können, sind das bei 3 Ohm über 100 Watt. Also mehr als das Doppelte dessen, was die Chassis aushalten.

Möglich ist es durchaus. Ich gehe mal davon aus, dass die Lautsprecher belastbar sind bis 45 Watt bei einer Impedanz von 3 Ohm. Diese Impedanz wird gern genutzt, um die magere Radioleistung im Auto besser in Pegel umzusetzen.

Wenn dein Verstärkerkanal mit 80 W an 4 Ohm angegeben ist, dürften bei 3 Ohm etwa die Hälfte mehr Leistung anliegen, also etwa 120 W. Die beiden anderen Kanäle sind dafür besser geeignet, die mit 80 W sind in 2-Ohm-Brücke wohl eher für Subwoofer gedacht.