Kann man 4x 8 Ohm LS an einem Verstärker mit 2x 4 Ohm anschliessen?

3 Antworten

Na erst mal geht es um die Lastimpedanz. Diese ändert sich je nach Verschaltung der Lautsprecher. Ist sie zu klein, kommt das einem Kurzschluss gleich. Ist sie zu hoch, mindert das die Leistung die an den einzelnen Lautsprechern ankommt.

Die Leistung mindert sich je nach Lastimpedanz und dementsprechend der Verschaltung entweder durch 2 oder durch 4 und das pro Kanal. Im schlimmsten Fall bekommt jeder Lautsprecher 20 Watt ab.

Ein Kanal deines Verstärkers ist beschriftet mit 4 Ohm, das bedeutet, die Lastimpedanz der angeschlossenen Lautsprecher darf nie unter die 4 Ohm sinken andernfalls zerstörst du damit den Verstärker.

Bild zum Beitrag

Auf der linken Seite sind die Lautsprecher parallel geschaltet. Auf der rechten Seite sind sie in Reihe geschaltet.

Bild oben links: Alles ok, das passt

Bild unten links: Gesamte Lastimpedanz liegt bei 2 also unter 4 Ohm, passt nicht und macht den Verstärker kaputt.

Bild oben rechts: Gesamte Lastimpedanz 16 Ohm, liegt über 4 Ohm geht, die zugeführte Verstärkerleistung teilt sich aber auf beide Lautsprecher auf.

Bild unten rechts: Gesamte Lastimpedanz liegt bei 8 Ohm, passt zwar, wird aber auch hier leiser sein.

Schließt du nun an einen Kanal deines Verstärkers einen einzigen Lautsprecher mit 4 Ohm an, hast du die maximal mögliche Leistung und er geht nicht kaputt.

Das ganze dann noch einmal und du bist optimal aufgestellt.

Dein Verstärker liefert dann 2x 80 Watt an 4 Ohm.

Schließt du nun zwei oder noch mehr Lautsprecher an einen oder sogar beide Kanäle deines Verstärkers an, reduziert sich die Leistung entsprechend.

Sieh es bitte ein, du kannst keine 4x JBL Control1 Pro an deinen Verstärker anschließen, das macht technisch und klanglich keinen Sinn. Die Leistung des Verstärkers wird erheblich zurückgehen und mit etwas Pech schließt du die Endstufe kurz.(wenn sie nicht laststabil ist)

  • Ich beziehe mich bei meinem Text immer nur auf einen Kanal, das Gesagte gilt natürlich analog für beide bzw. alle Kanäle des Verstärkers. Außer ich erwähne explizit beide oder mehrere Kanäle.
 - (Kopfhörer, Sound, Audio)

Die Nenn-Impedanz eines Lautsprechers beträgt typischerweise 4 oder 8 Ohm. Bei 8 Ohm Impedanz (R) muss ein Verstärker eine Spannung (U) von 8Volt erzeugen, damit ein Strom (I) von einem Amper fließt (U=R*I), was einer Leistung (P) von 8 Watt entspricht (P=U*I).

Ausgangsleistung eines Verstärkers

Die Ausgangsleistung des Verstärkers bestimmt unter anderem die erzielbare Lautstärke. Die Empfindlichkeit des verwendeten Lautsprechers, angegeben in dB/Watt in 1 Meter Abstand, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, dazu aber an anderer Stelle mehr. Ein Verstärker mit 200 W an einem 8 Ohm Lautsprecher, schickt 40 Volt Spannung an den Lautsprecher, was in einem Ausgangsstrom von 5 Ampere resultiert (I = U/R). Umgekehrt ergeben 40 Volt mal 5 Ampere die Ausgangsleistung von 200 Watt (P = U*I).

https://www.shure.com/de-DE/performance-production/louder/basiswissen-verstaerker

Ja kann man. Zweimal 8 Ohm parallel sind 4 Ohm. Ändert nichts an der Qualität, man versaut nur das Stereo und hat dadurch Stress und hört nie lange und kommt nie darauf, warum es so stresst.

Lautsprecher haben keine Watt, sie haben nur eine maximale Belastung, die meist vom Hersteller frei erfunden ist.
Sagen wir mal so: Das Paar sollte wenigstens schwerer als der Verstärker sein, dann kann nicht mehr viel schief gehen.

SoSoWo
Fragesteller

Der Verstärker hat eine Leistung von 160watt. Also könnte ich prinzipiell 4x 50watt Lautsprecher anschließen?

Smartass67  30.05.2023, 18:01
@SoSoWo

Hab ich mich unklar ausgedrückt?
Ja aber wenn der Klang nachlässt nicht weiter aufdrehen. Ich gehe davon aus, dass Du deren Schwingspulen mit dem potenten Verstärker gegrillt bekommst.
Solange es sauber klingt passiert auch nichts. Übrigens kriegt man Lautsprecher auch mit zu wenig Leistung kaputt (Google Clipping).