Verstärker OHM - Watt Leistung?

3 Antworten

Da die Leistung eh ein Phantasiewert ist: egal!

Genau 1/3 weniger Leistung aber das sagt nichts über die Lautstärke aus, da hierfür der Wirkungsgrad des Lautsprechers viel entscheidender ist.

clownfish803
Fragesteller

Das wäre dann ? Nehmen wir an die Zahlen wären kein Phantasiewert.

clownfish803
Fragesteller
@ThomasM1982X

Das ist ein Schmacktastischer wert für meine Lautsprecher: 128 W DALI Zensor 3 Ls

Smartass67  20.08.2023, 19:59
@clownfish803

„Musikleistung“ hat keinerlei praktische Relevanz und ist nicht wirklich nachprüfbar.

ronnyarmin  20.08.2023, 20:05
@ThomasM1982X

Ich meine wirklich die RMS-Angabe, die leider auch ein erfundener Wert sein kann.

Smartass67  20.08.2023, 20:11
@ThomasM1982X

Am besten am Gewicht des Verstärkers, das münzt sich in der Regel 1:1 in Leistung und guten Sound um.

Meinst du mit 194 Watt Stereo 2 x 97 Watt?

Rein rechnerisch würde die Leistung an 6 Ohm 2 x 72,75 Watt betragen

Inwiefern sich an 6 Ohm die Ausgangsleistung verringert, hängt vom Verstärker ab. Es kann sein, dass er an 6 Ohm die gleiche Leistung hat, weil er den theoretisch höheren Strom, den er an 4 Ohm bereitstellen müßte, nicht liefern kann.

Jedenfalls würdest du einen Lautstärkeunterschied zwischen 72,75 Watt und 97 Watt so gut wie nicht bemerken. Hinzu käme, dass es sich um unterschiedliche Boxen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad handelt, so dass anhand der Verstärkerleistung soweiso nicht auf die Lautstärke geschlossen werden könnte.

Woher ich das weiß:Hobby
clownfish803
Fragesteller

Ne damit mein ich 2x 194 W

ronnyarmin  20.08.2023, 19:53
@clownfish803

Ok.

Wie auch immer. Ausser an den Zahlen ändert sich inhaltlich an meiner Antwort nichts.

clownfish803
Fragesteller
@Smartass67

Das schließe ich nicht aus, habe ihn noch nicht gekauft, aber ich kann ihn dann gern für dich wiegen. Ist ein relativ großer Onkyo Verstärker und ich kann von dem Bild her diese Gewicht nicht ausschließen.

ronnyarmin  20.08.2023, 20:07
@clownfish803

Mach dir über die Wattzahlen keine Gedanken. Die sagen weder was über den Klang noch die Lautstärke aus. Sie sind nur zum Angeben vor Leuten geeignet, die sich von sowas beeindrucken lassen.