Welchen Verstärker für 90 Watt Boxen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die benötigte Leistung kannst du ganz einfach berechnen mit: (Anzahl der Boxen) x (Max.Leistung pro Box) - (beliebig viele Watt Tolleranz/Sicherheit). D.h. wenn du zb 2 Boxen mit je 140 Watt max. Belastbarkeit betreiben willst, würden ca. 250 Watt ausreichen - mit 280 Watt könntest du die Maximallautstärke rausholen, aber auch die Boxen kaputtmachen, daher geht man oft "auf Nr sicher" und nimmt von vornherein etwas weniger. Du kannst natürlich auch wesentlich weniger leistungsstarke Verstärker nehmen - erreichst dann aber auch immer entsprechen weniger Lautstärke.

Da kannst du jeden beliebigen Verstärker nehmen, von ca. 10 - 100W.