Wieviel Leistung für Verstärker?

3 Antworten

umgekehrt, mit einem starken Verstärker brennst die schwachen Boxen durch.

Ich bin für eine gewisse Ausgewogenheit. Ein Verstärker auf Maximum klingt genauso schlecht wie die Boxen am Rande der Belastbarkeit. Also soll beides mehr können als du verlangst. Ein starker Verstärker mit schwachen Boxen darf nur leise betrieben werden.

Bei beiden Geräten, Box und Verstärker musst du die gleichen Messwerte nehmen. Also entweder beides mal Sinus oder beides mal Musik.

2x10W genügt völlig für den Hausgebrauch. Da Zimmerlautstärke lediglich 1/4 Watt benötigt, sind höhere Leistungen eher für gewerbliche Beschallung großer Flächen.

Es gibt keinen Grund höher zu gehen, die Zerstörgrenze (Spitzenleistung) müssen wir da in keinster Weise als Maß nehmen.

Nennbelastbarkeit. Das bedeutet, welche Leistung er physikalisch dauerhaft verarbeitet. Also die 60W sind perfekt.

jojotechno
Fragesteller

Aber wenn die Nennbelastbarkeit ein Durchschnittswert ist, kann der Lautsprecher dann nicht auch noch etwas lauter? Und soll ich da nach Verstärkern 2x60 watt schauen oder 2x120 weil die Messungen ja oft so sind dass die nur einzeln anstecken und so?

Zettllino  02.05.2018, 07:41

Musikbelastbarkeit bedeutet kurzzeitig und nicht dauerhaft. Fährst du den Verstärker voll aus werden deine Lautsprecher ja auch dauerhaft mit 120W belastet. In der Regel hat jeder Verstärker Leistungsreserven, zumindest bei guten.