Wie viel watt braucht der verstärker bei 1000 watt lautsprecher?

7 Antworten

Das ist in Ordnung.

Ich habe Boxen mit 2x 50 W RMS-Dauerbelastung (kurzzeitig bis 70 W) an einem 2x 20 W RMS Verstärker.

Und selbst das kannst Du in einem Wohngebäude nicht ausreizen.

Die Leistungsangabe bei den Boxen ist eine Angabe der Belastbarkeit. Wenn Du einen schwächeren Verstärker anschließt, reizt Du die Boxen nicht voll aus, aber ansonsten hast Du keine Probleme.

Bedenke, dass die empfundene Lautstärke logarithmisch von der abgegebenen Leistung abhängt. Das heißt, 250 W wirst Du als fast so laut empfinden, wie 1000 W. Es ist ein Viertel der maximalen Leistung, d. h. gerade einmal die Hälfte der maximalen Amplitude. (Die Leistung ist quadratisch in der Amplitude.)

Aber eine Sache noch: Auch mit einem formal leistungsschwachen Verstärker kannst Du wesentlich "leistungstärkere" (höher belastbare) Boxen "grillen", indem Du ihn zu weit aufdrehst. Wenn der Verstärker übersteuert, wirkt das auf die Wicklung/Spule im Lautsprecher wie ein Kurzschluss. Die Membran hat eine gewisse Restenergie, die dann innerhalb der Wicklung zu einhundert Prozent in Wärme umgewandelt wird und das bei jeder Auslenkung auf's neue. Dabei kann die Spule sehr schnell überhitzen und durchbrennen. Also spätestens wenn es anfängt, "unsauber" zu klingen, sofort aufhören und wieder weiter herunterdrehen, auch wenn die Box formal viel mehr Leistung abkann, als der Verstärker in der Lage ist abzugeben.

Sofern die Impedanz der alten Boxen gleich ist der Impedanz der neuen, kannst du ruhig stärkere Boxen an deinen Verstärker anhängen, aber lauter wirds deshalb auch nicht.

Wenn du die 500W Nennleistung ausnutzen willst, dann brauchst du auch einen Verstärker der diese Leistung beim der entsprechenden Impedanz liefern kann.

SvenSvenschee
Fragesteller

wird der klang dadurch beeinflusst?

PeterKremsner  28.09.2017, 13:50
@SvenSvenschee

Nein wenn die Impedanz passt nicht.

Aber wie gesagt es hat keinen Sinn 1000Watt Boxen an einem 250Watt Verstärker zu betreiben, deine Leistung wird immer vom schwächsten Glied begrenzt.

Edelgasleckage  28.09.2017, 13:53
@SvenSvenschee

Wenn du ANDERE Boxen (anderer Herst. oder Serie) nimmst wird alleine das schon den Klang verändern. Ein Verst. vertärkt nur das was du vorne einspeist. Achte also auf eine gute Quelle. Wenn du also vorne vom Handy 64er MP3 Dateien Fütterst wird hinten kein 5 Gänge Menue vom 3 Sterne Koch rauskommen. Klar soweit?

NoHumanBeing  28.09.2017, 14:04
@PeterKremsner

Lautsprecher mit höherer Impedanz anzuschließen, schadet nicht. Dadurch reduziert sich die abgegebene Leistung allerdings noch einmal.

Nur unterschreiten darf man die Nennimpedanz, für die der Verstärker ausgelegt ist, nicht.

Also Lautsprecher mit 8 Ohm an Verstärker, der für 4 Ohm ausgelegt ist, ist ok. Der Verstärker bringt dann aber nicht die volle Nennleistung, d. h. es wird etwas leiser, als mit einem 4 Ohm Lautsprecher.

Umgekehrt, bei einem Lautsprecher mit zu geringerer Impedanz, gibt es Probleme.

PeterKremsner  28.09.2017, 23:08
@NoHumanBeing

Das ist natürlich richtig, oft findet man an Verstärkern sogar die abgegebene Leistung für unterschiedliche Impedanzen.

Du solltest allerdings den Verstärker nicht voll aufdrehen.
Nur so als Tipp.

Solange die Belastbarkeit der Lautsprecher höher ist als die Ausgangsleistung des Verstärkers, ist alles in Ordnung.

Aber mal unter uns: Warum kaufst Du Lautsprecher mit einer höheren Belastbarkeit? Die werden dadurch nicht lauter oder besser oder so. Du solltest Lautsprecher kaufen, die einen höheren Wirkungsgrad besitzen. Theoretisch kann man ja auch Glühbirnen mit 1000 Watt herstellen, die trotzdem kaum Licht abgeben. Entscheidend ist, was herauskommt - nicht das, was man theoretisch hineinstecken könnte, bis es kaputt geht.

SvenSvenschee
Fragesteller

das sind ja dann die 500w nennleistung oder?

welche Lautsprecher?

ich bezweifel das die 500w der Realität entsprechen.

SvenSvenschee
Fragesteller

pa lautsprecher für partys

Kiboman  28.09.2017, 14:06
@SvenSvenschee

und genau deshalb glaube ich der 500w angabe nicht, weil da immer übertrieben wird.

wenn ich mir echte PA Lautsprecher mit 600W AES/1800W anschaue dann haben die ein 15" tieftöner, nein nicht sub.

und bringen 131db auf die waage, kostet auch nur 4000€ brutto das stück

echte 500W fullrange Lautsprecher sind utopisch

derLordselbst  28.09.2017, 14:07
@SvenSvenschee

Die Angaben dazu beziehen sich meist nicht auf die Sinus-Leistung, sondern auf irgendeine Peak-Leistung und sind in der Regel ein Witz. Gib doch bitte die Bezeichnung des Verstärkers und der Boxen an, dann kann man fundiert antworten.

Kiboman  28.09.2017, 14:12
@derLordselbst

meistens ist es die leistung ausnwunschdenken multipliziert mit fantansiewert.

oder die maximale belastbarkeit für 100ms bis rauchzeichen auftreten

NoHumanBeing  28.09.2017, 14:07

ich bezweifel das die 500w der Realität entsprechen.

Es könnte schon sein.

Dynacord D8 zum Beispiel haben tatsächlich 500 W RMS, obwohl da nur ein recht kleiner (8 Zoll) Treiber drin sitzt.

Die Dinger kosten aber auch ne Stange Geld (ca. 500 € pro Stück). Klingen aber bestimmt super! :-)

Kiboman  28.09.2017, 14:09
@NoHumanBeing

stimmt.

korrektur: hab mich verschaut sind keine 4000€, 1700€ das stückkosten der oben beschriebene

ich bin ein Fan von seeburg mit ihrem 2x18" infra sub mit 3600W/10800W leistung.

das ist PA und nicht der spielkram der im media markt als solches verhökert wird.

Kiboman  28.09.2017, 14:25
@NoHumanBeing

dynacord, ist so weiß nicht Bosch halt.

der wille ist da die produkte sind gut

aber der Großkonzern macht sich wenig aus kundenpflege.

NoHumanBeing  28.09.2017, 14:46
@Kiboman

Mag sein.

Ich besitze selbst keine Produkte von ihnen, weil ich PA-Boxen in meiner Wohnung ohnehin nicht nutzen kann/möchte. (Der Mieter über mir hat ne PA - und ich darf mir das dann immer unfreiwillig anhören. ;-) )

Aber ich habe schon oft welche gehört in Clubs, etc. und das war eigentlich meist ziemlich gut vom Sound her. Ich hab auch schon selbst in einer Disco aufgelegt, die Dynacord-Boxen hatte. Wenn ich PA-Boxen bräuchte, wäre das daher die erste Adresse, wo ich nachschauen würde.

Welchen Hersteller würdest Du denn empfehlen für PA-Boxen?

Kiboman  28.09.2017, 15:58
@NoHumanBeing

ist natürlich eine budget frage, weißt du sicher.

seeburg acoustic line ist premium

auch jbl ist premium, damit ist Wacken ausgestattet.

die sind aber eher in der kategorie großkonzerte für tausende angesiedelt.

dynacord ordne ich in der gehobenen mittelklasse ein auch preislich, im normalfall ausreichend.

ich hab persönlich mal eine seeburg anlage in einer scheunen party gehört, maßlos überdimensioniert, aber geil.

2 tops und 1 18" sub das ganze scheunendach hat nonstop geblechert.

die hersteller die sich aus ihrem namen etwas machen sind auch nicht das problem, die liefern das was sie versprechen.

schlimmer ist der consumer markt mit den Übertreibungen, man hat da keinen durchblick.

bei seeburg bekommst du zu jedem Lautsprecher auch ein diagramm zum klangspektrum.

Thorsten667  29.09.2017, 15:24
@Kiboman

Ich glaube der Threadersteller plant hier eher Möchtegern Lautsprecher zu kaufen - PA ist das dann nicht wenn es diese Filzungetüme mit Piezo Tröten und riesen Basschassis, aus dem kaum was rauskommt, sind.

Während hier über Dynacord und Seeburg gequatscht wird geht es wahrscheinlich wieder nur um Auna, Skytech, Malone und Konsorten ;-)