Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verstärker hat normaler Weise keinen wesentlichen Einfluss auf den Bass. Die 250 W unterschied machen in der Praxis nicht viel aus (max. 1-2 dB lauter). Allerdings kann sich eine gewisse Leistungsreserve positiv auf den Klirrfaktor auswirken, aber das kann man bei den Geräten anhand der gegebenen Daten nicht wirklich beurteilen.

Viel mehr Sinn macht es hingegen den Bass separat zu versorgen, da man im Bassbereich oft einen schlechteren Wirkungsgrad als bei Mitten und Höhen hat. Stichwort: Bi-Amping / Wiring

Bei gut abgestimmten Boxen ist aber auch das eher ein homöopathisches Mittel zur Klangverbesserung, am ehesten nutzt es noch um mehr Leistung aus einem Mehrkanalverstärker zu holen.

Wenn du laut und guten Klang willst, dann hast du über die Lautsprecher den weitaus größeren Hebel. Auf Frequenzgang, Wirkungsgrad und Belastbarkeit achten. Ein Unterschied von +10 dB bei Wirkungsgrad bedeutet, dass du die gleiche Lautstärke mit 100 W erreichst wie bei dem anderen mit 1000 W.

ede45
Fragesteller

Der eine Verstärker hat ja Schieberegler für Bass, Höhen und Tiefen! Ich dachte, dass ich damit mehr Bass bekomme?

Morfi655  03.03.2022, 21:02
@ede45

Sicher, aber da kannst du auch jeden anderen Equalizer nehmen. Also der Unterschied dazu einfach an der Quelle den Bass zu verstärken dürfte egal sein.

ede45
Fragesteller
@ede45

welchen von den dreien würdest du kaufen??

Morfi655  04.03.2022, 09:01
@ede45

Ehrlich gesagt, keinen davon, da ich keine Disco besitze. Die Dinger sind wahrscheinlich eher nicht für Wohnzimmerlautstärke gedacht, weil die mit Sicherheit ordentliche Lüfter drin haben. Wenn du grundsätzlich nur mal ne Party beschallen willst geht das sicher klar, aber für den Heimgebrauch reicht auch ein Hifi-Stereo Gerät, dass dann auch ne gewisse Klangkontrolle dabei hat und nen vorverstärkten Phono Eingang. Du hast bisher nix zu deinen Lautsprechern gesagt, das macht eine Verstärkerempfehlung schwer.

Morfi655  04.03.2022, 09:35
@ede45

Allgemeiner Hinweis noch: Leider ist nicht angegeben, ob es sich um einen Class D Verstärker handelt, wenn nicht, dann kann im schlimmsten Fall immer eine sehr hohe bzw. die maximale Leistungsaufnahme anliegen. Dann hast du zwar nur 150 € für den Verstärker bezahlt, aber jede Stunde Musik hören kostet 0,3 € Strom, grad wenn du dann nur Hintergrundmusik damit machst geht das schnell ins Geld.

Wenn die Preisklasse bis 200 € ist, würde ich mir mal den Yamaha R-S202D oder A-S201D anschauen, die haben zwar etwas weniger Leistung, aber dafür ist die wenigstens glaubhaft und wie gesagt macht die doppelte Leistung nur 3 dB Unterschied, fürs Wohnzimmer ist alles laut genug. Und man hat mehr Anschlüsse, bei S202 sogar Bluetooth und Radio drin.

ede45
Fragesteller
@Morfi655 Meine Boxen: Quadral Hurricane MK III

Größe 116 hoch x 41 tief x 25 cm breit 220 Watt , 26 - 22000 Hz 4 Ohm mit Goldanschlüssen Bassreflex , 3 - Wege Box

Morfi655  09.03.2022, 10:09
@ede45

Solchen Schrott würde ich nicht kaufen! Ernsthaft, TU ES NICHT! Schau doch lieber was es auf EbayKA gibt, jeder Sony oder Technics Verstärker aus den 80ern wird besser sein, als diese Haufen Elektroschrott.
Schon allein, dass da keine sinnvolle Leistungsangabe drauf steht, sagt alles aus. 2000 W schafft das Ding vielleicht in dem Moment wo es sich mit einem Knall verabschiedet.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ein günstiger Hifi-Verstärker mit 80-120 W an 4 Ohm reicht völlig. Kaufe ein Markenprodukt, wenn du Freude daran haben willst!

Verstärker sollen verstärken.. Und nichts am Bass verändern. Der mit höherer Ausgangsleistung wird "mehr Bass" haben können, weil er der Membran mehr Leistung zur Verfügung stellen kann.

ede45
Fragesteller

Der eine Verstärker hat ja Schieberegler für Bass, Höhen und Tiefen! Ich dachte, dass ich damit mehr Bass bekomme?

Tonis9706  03.03.2022, 22:10
@ede45

Ja. Aber viel wichtiger sind deine Räumlichkeiten. Durchs Umstellen der Lautsprecher kannst du die Basswidergabe auch erhöhen. Etwas näher zur Wand bedeutet in der Regel mehr Bass. Du kannst den Bass auch per EQ verbessern. Würde ich persönlich auch empfehlen. LG

ede45
Fragesteller
@ede45

welchen von den dreien würdest du kaufen??

Tonis9706  03.03.2022, 23:59
@ede45

Ich würde keinen der drei kaufen. Ein günstiger Verstärker würde bei mir 500€ aufwärts kosten. Die Leistungsangaben sind bei Geräten dieser Preisklasse eher relativ. Ich kenne mich in dieser Preisklasse aber auch leider kaum aus. LG

ede45
Fragesteller
@Tonis9706

Danke für die Informationen!

Kommt eher auf den sub an

ede45
Fragesteller

Suwoofer?? Habe zwei Standboxen!

ede45
Fragesteller

Der eine Verstärker hat ja Schieberegler für Bass, Höhen und Tiefen! Ich dachte, dass ich damit mehr Bass bekomme?

WhereIsMyBox  03.03.2022, 19:50
@ede45

Der kann aber nicht mehr geben als die boxen können. Sonst könnten die auch kaputt gehen.

WhereIsMyBox  03.03.2022, 22:44
@ede45

Hast du denn einen receiver oder brauchst du einen reinen verstärker

ede45
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Mein receiver ist kaputt gegangen. Die Boxen haben immer wieder aussetzer. Den Verstärker benötige ich für mein neues Mischpult!