Zwei Aktivlautsprecher verbinden?

1 Antwort

Hi! Normalerweise würdest Du Aktivboxen, die ja jeweils einen eigenen Verstärker enthalten direkt mit einem Mischpult verbinden.

Als Variante 1 könntest Du sowas nehmen:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

Für aktuell 49 Euro bei Thomann bekommst Du diesen Kleinmischer. Vorteil der Geschichte: Du steuerst alles mit dem Mischpult, d.h. falls vorhanden könntest Du ein Mikro da anschliessen und musst weniger Kabel zur Box führen. Du stellst die z.B. maximale Lautstärke an der Box ein und musst dann nicht mehr dran - die "Veranstaltungslautstärke" steuerst Du zentral über das Mischpult. Der Laptop kommt per Y-Kabel in den Cinch-Eingang des Mischpults und je eine Box kommt an den linken bzw. rechten KLINKEN-AUSGANG des Mischers. Somit musst Du nur EIN Kabel an den Line-Klinkeneingang einer Box führen und diese physisch NICHT miteinander verbinden. Damit bist Du viel variabler im Aufbau. Das würde bedeuten, Du brauchst pro Box noch ein KLINKENKABEL in passender Länge, die gibt es aber als Meterware auch bei Thomann. Allerdings kosten 10m-Kabel für 2 Stück als Beispiel auch in etwa nochmal 30 - 40 Euro, je nach Qualität. Du hättest damit aber eine "dauerhafte Lösung", die Du auch für weitere Feiern verwenden kannst. Allerdings wenn mehrere Audio-Komponenten (CD-Player, MP3-Player, Plattenspieler etc.) ins Spiel kämen, ist ein DJ-Mischer besser geeignet, da diese für HiFi-Quellen besser ausgelegt sind, dafür musst Du allerdings tiefer in die Tasche greifen.

Wenn das nicht in Frage käme: Ich kenne diese Box nicht direkt, aber nach einem Blick auf die Anschlussmöglichkeiten (Ein- bzw. Ausgänge) schlage ich folgende ALTERNATIVE Konfiguration als VARIANTE 2 vor:

Anschluss des Laptops/Rechners über Y-Cinch-Kabel (Klinke für den Laptop und 2xCinch für die Box) in den Cinch-LINE-EINGANG der Box 1.

Dann über den Cinch-AUSGANG der Box 1 mit einem Cinchkabel in den Cinch-EINGANG der Box 2.

Problem allerdings dabei: ich gehe mal davon aus, dass die beiden Boxen doch so 10 m voneinander weg stehen werden. Da brauchst Du schon ein hochwertiges Kabel in entsprechender Länge, einmal von PC zu Box 1 und einmal von Box1 zu Box 2.

Ich würde eher zur Variante 1 tendieren, selbst wenn die vermutlich ein wenig teuerer ist, aber ich halte das im Zusammenspiel der technischen Komponenten für die bessere Lösung. Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shahpoor7
Fragesteller

hi @doncredo, danke erstmal für deine Hilfe. Die boxen würden nichtmal so weit auseinander stehen. Gäbe es eine Variante es ohne Mischpult zu benutzen und ledeglich kabel zu kaufen um die beiden boxen an mein Tablett anzuschließen? 😅

DonCredo  25.12.2019, 14:19
@Shahpoor7

Ja, Variante 2 ... der Laptop oder Tablet haben ja nur einen Ausgang, von daher ist der Weg wie beschrieben: PC --> Box 1 --> Box2

Über die Cinchandchlüsse . Gruss

Shahpoor7
Fragesteller
@DonCredo

Bräuchte ich dann 2 cinchanschlüsse und dazu einen Y - adapter ?

DonCredo  25.12.2019, 15:38
@Shahpoor7

Du brauchst einmal ein Y-Kabel 3.5 Miniklinke Stereo auf zwei Cinch-Stecker, vorausgesetzt der Laptop hat eine kleine Klinkenbuchse als Ausgang.

Und zum zweiten ein ganz normales Cinchkabel mit Steckern an jedem Ende für den Aus- bzw. Eingang von Box zu Box. Gruss

Shahpoor7
Fragesteller
@DonCredo

Habs grad ausprobiert, irgendwie hats nicht geklappt 😓

DonCredo  26.12.2019, 09:35
@Shahpoor7

Was klappt nicht? Kommt gar kein Ton? Stimmen die Stecker (Eingänge, Ausgänge) Dann musst Du die Ursache rausfrimeln:

1. Laptop an EINE Box und schauen. Kommt kein Ton, dann könnte der Laptopausgang nicht genug Saft liefern, das kommt gerade bei Kopfhörerausgängen mal vor. Dann brauchst Du eine Verstärkerbox.

2. Wenn 1. nicht das Problem ist: Verbindung zwischen den Boxen geht nicht: Frage, ob das Ausgangssignal der Box geeignet ist ... schau mal in die Bedienungsanleitung, wofür dieser Ausgang gedacht ist.

Und es kann auch noch sein, dass das Kabel das Problem ist ...

Wie gesagt, ich halte meine Variante 1 nach wie vor am Besten, aber eigentlich sollte das auch mit Variante 2 gehen. Gruss