Wie stelle ich am besten den Bass an meinem pa verstärker ein?

3 Antworten

Der Sub ist ein Stummelhorn vermutlich ohne Frequenzweiche.

Somit brauchst Du 2 Amps, 1 x gebrückt für den Sub, 1 Aktivweiche mit Trennung bei ca. 100 Hertz & den 2. Amp für die Tops

Vom Mixer etc zum Input in die Aktivweiche. Low Out per XLR etc zum Input in den Baßamp.

Trennfrequenz bei 80-150 Hertz z. B. eine DBX 223 XS mit Monosub & einen passenden Amp für die Tops

High Out zum Amp für die Tops. Speakon zu den Tops. Dann wird hier zum Hochtöner getrennt, also 2 Weg aktiv zum Sub abgegrenzt

So in dieser jetzigen Konfig bekommt der Sub auch Hochtonfrequenzen ab

Felixoenig
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Felixoenig
Fragesteller

Muss ich auf was achten oder gibt es einen bestimmten verstärker, an welchen ich den subwoofer anschließe?

Das teil wird in der Konfiguration soweiso nicht lange halten hast du den Subwoofer einfach da irgendwie parallel drangehangen?

Wenn man es richtig macht hat man für den Sub einen eigenen Amp denn man will ja am Sub keine hohen Töne haben so wie du es machst lässt du den einfach Full Range mit laufen was echt nicht gut klingt naja von der "PA Endstufe" kann man sowieso nicht viel verlangen ist auf gleichen Niveau wie diese Skytec oder Hollywod Verstärkern da kommen vlt wens gut geht 2x 50W raus mehr nicht.

Ansonsten ja du brauchst ein Mischpult bzw. Frequenzweiche. aber dann hebst du eben auch den Bass an den Top teilen an.

Felixoenig
Fragesteller

Ja hatte das einfach provisorisch angeschlossen, hab das nur so auf dem Dachboden gefunden. Hab wie gesagt nicht wirklich Ahnung von dem Thema. Will auch nur bisschen Musik hören, deswegen wollte ich so wenig wie es geht dafür ausgeben.

Felixoenig
Fragesteller

Aber vielen Dank, hat mir schonmal sehr weitergeholfen

Du hast eine Endstufe gekauft, keinen Vollverstärker.

Also brauchst du entweder ein Mischpult oder einen Vorverstärker wenn du den Pegel von Frequenzbereichen anheben oder senken willst.

Beispiel:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm?ref=search_rslt_xenyx_191246_0_0_7b61b0db-33c4-4024-9f62-669f1496a1b8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Felixoenig
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Wie wird das mischpult angeschlossen? Einfach über cinch?

Gaskutscher  02.11.2019, 20:44
@Felixoenig

Entweder das oder per Stereo- oder Monoklinke.

Ausgang zur Endstufe per MonoKlinke.

Gaskutscher  04.11.2019, 21:10
@deruser1973
Stereoklinke ist besser, da das Signal dann symmetrisch ist...

Nicht wirklich. Symmetrisch und unsymmetrisch bedeutet nicht "mono und stereo".

Symmetrisch: 3 Adern für ein (!) Signal.

Unsymmetrisch 2 Adern für ein (!) SIgnal.

Bei symmetrischen Übertragungen werden Störsignale herausgefiltert da das über die beiden Adern als Signal übertragene Information subtrahiert wird -> übrig bleibt das saubere Signal.

Wenn nur eine Ader (unsymmetrisch) für eine Übertragung genutzt wird -> kann kein Störsignal gefiltert werden.

deruser1973  04.11.2019, 23:01
@Gaskutscher

Symmetrisch kann man auch über Klinke, sowie XLR (Line und Mic Pegel) übertragen - 3 adrig, ganz richtig... Hat dann nix mit Stereo zu tun, hab ich auch nicht gesagt...