Wie viel Watt hat der Auna Verstärker wirklich?

Hier ein Bild von ihm. Ich habe 33€ gebraucht gezahlt;) - (Technik, Musik, Technologie)

5 Antworten

In einem Test wurde er gemessen mit reichlich 2x55 W. Er besitzt nur ein Schaltnetzteil, hat arge Probleme mit Brummen und der minimalen Impedanz von 8 Ohm, wo doch heute fast alle Lautsprecher mit 4 Ohm geliefert werden (die man nicht anschließen sollte). Ich vermute, dass er bereits intern über gebrückte Endstufen geschaltet ist. Große, leistungshungrige Lautsprecher sind ebenfalls nichts für das Teil. Hände weg und einen guten alten gebrauchten suchen!

Der AMP hat eine Stromaufnahme von 80 Watt (siehe Rückseite). Es kann nicht mehr aus einem AMP raus kommen als rein gehen. Das ist einfache Physik.

Außerdem hat er noch einen, wie jeder andere AMP auch, Leistungsverlust (merkst du u.a. an der Wärmeentwicklung). Realistisch betrachtet wird er eine Ausgangsleistung von insgesamt 40 bis 60 Watt haben...wobei 60 Watt schon ziemlich hoch gegriffen sind ...

Die angegebene PEAK Leistung, die nicht mit der alten Musikleistung zu vergleichen ist, sagt überhaupt nichts aus .... das ist ein Phantasiewert wie die angegebene RMS Leistung auch ....

PeterKremsner  19.03.2018, 23:41

Naja Phantasiewert ist es nicht direkt, es ist eben die maximale Ausgangsleistung welche über ein paar Millisekunden geliefert werden kann. Wird aber eben oftmals zu Werbezwecken missbraucht und als die Leistung des Verstäkers angegeben.

PeterWind  20.03.2018, 08:38
@PeterKremsner

Die Angaben zur RMS stimmen schon nicht, viel weniger imho die Angabe zu PEAK

Als Zusatz zur Antwort von andie61:

Es ist prinzipiell egal wie viele Lautsprecher du anhängst oder wie viele Watt diese haben solange die Gesamtimpedanz der Ausgangsimpedanz des Verstärkers entspricht.

Der Verstäker wird aber auch an Box für 500W RMS nur 125W RMS liefern, in so fern lohnt es sich natürlich nicht stärkere Boxen dafür zu kaufen, solltest du aber welche Besitzen kannst du sie anschließen sofern die Impedanz der Boxen zum Verstärker passt und die Leistung der Boxen größer gleich der Ausgangsleistung des Verstäkers sind.

ma22941
Fragesteller

Also kann ich ihn dadurch nicht zerstören wenn ich große Boxen habe?

PeterKremsner  19.03.2018, 23:36
@ma22941

Nein sofern die Impedanz der Boxen zum Verstäker passt nicht, gefährlich wird es erst wenn die Impedanz der Boxen, oder der Parallelschaltung mehrere Boxen kleiner ist als die Ausgangsimpedanz des Verstärkers.

PeterKremsner  20.03.2018, 00:08
@PeterWind

Das geht allerdings nur wenn die Impedanz der Boxen nicht zum Verstärker passt.

Ein 120Watt RMS Verstärker wird auch an einer 1kW Box nur 120Watt abgeben wenn die Ausgangsimpedanz des Verstärkers gleich der Eingangsimpedanz der Boxen ist.

ma22941
Fragesteller

An dem Verstärker habe ich momentan einen Körperschallwandler mit max 100 Watt.
Ich möchte mit bald noch einen zweiten holen. Ich denke das passt noch oder? Er läuft ja nicht immer auf Volldampf

Er hat 125 Watt RMS,früher mit Sinus bezeichnet, entspricht 600W PEAK in den absoluten Spitzenbereichen,früher mit Musikleistung bezeichnet.

darkhouse  21.03.2018, 11:27

Im Test gemessen mit 2x55 W.

Höchstens 2x30W, da die Aufnahme bei 80W liegt. Und der Wirkungsgrad noch dazu , also 2x30W