Endstufe/Verstärker an Autobatterie anschließen?

3 Antworten

Das ist eigentlich überhaupt nicht schwer:

Du hast an der Endstufe in der Regel 2 oder mehr Klemmleisten. Bei einem 2-Kanal-Amp eine mit 3 Anschlüssen und eine mit 4. Bei 4-Kanal-Amps entsprechen 2 mit 4 Klemmen - das sind die Anschlüsse für die Lautsprecher. Die 3 Klemmen sind + und - sowie "Rem"ote.

Anschließen also Batterie + an Amp +, Amp - im Idealfall auch an Batterie -. Viele gehen aber her und klemmen - vom Amp an ein blankes Stück der Karosserie - hierfür würde ich dann die Schraube für ein Gurtschloss nehmen. Das hat aber den Nachteil, dass Du einen zusätzlichen Massepunkt um Auto hast - und da kommen in der Regel auch die Brummschleifen her, Du hast damit quasi einen akustischen Drehzahlmesser ;-) - drum ist Batterie-Minus die bessere Wahl...

Die Kabel sollten möglichst Dick sein, denn ein Amp zieht doch etwas mehr Strom als ein 10mm²-Kabel liefern kann - 16mm² oder stärker! Je dünner das Kabel ist, desto weniger Leistung stellt die Endstufe Bereit!

Und das Wichtigste: (eigentlich 2 Punkte: + und - nicht verwechseln, und) die Sicherung. Diese Halterungen werden einfach an die Kabelenden geklemmt. Du schneidest also max. 30cm von der Plus-Leitung ab und klemmst da die Sicherung dazwischen.

Jetzt brauchst Du nur noch die Remote-Leitung, dazu nimmst Du in der Regel einfach den Antennen-Strom vom Radio, mit dem die Elektrische Antenne ausgefahren wird. Alternativ suchst dir einen 12V-Anschluss, der Strom führt, sobald das Radio an ist - eben in der Regel einfach der Antennen-Strom ;-)

Da kannst also net viel falsch machen. Außer dass Du + und - verwechselst, oder aber statt an die Strom- an die Lautsprecher-Anschlüsse anklemmst.

Letzte, kleine Schwierigkeit ist, einen Weg für das Kabel in den Motorraum zu finden, wenn die Batterie da sitzt (bei einigen Autos sitzt die ja im Kofferaum, das ist dann der einfachste und meist auch kürzeste Weg). Du findest normalerweiße immer noch einige Blindstopfen im Motorraum, die Du dafür nutzen kannst. Du kannst natürlich auch das Stromkabel den anderen Kabeln entlang in den Motorraum führen. Das aber kann dann schon mal recht Eng werden. Vor allem, wenn Du dir richtigen Kabel verwendest, also 16 oder 20mm², denn die sind dicker als es die KFZ-Ingenieure auf dem Plan haben.

Ach ja, wegen dem Akustischen Drehzahlmesser: wenn Du Strom- und Lautsprecher-Kabel gemeinsam verlegst, kann sich auch ein Surren einschleichen. Dafür hat ein Auto ja auch 2 Schweller ;-) Also Strom- und Audio-Leitungen getrennt verlegen. Und wenn Du die irgendwann einmal doch Kreuzen musst, dann mach das möglichst in einem rechten Winkel. So kannst die Störeinflüsse in der Regel recht zuverlässig vermeiden...

MagicStyle
Fragesteller

Danke, sehr ausführlich ;) ich wusste das meiste davon schon von ein paar YT Tutorials, aber dennoch waren einige hilfreichen Tipps dabei ;)

Nur bei einer Sache (und zwar der wichtigsten) bin ich mir noch unsicher. Wie schließe ich den + Kabel vom Verstärker an der Batterie richtig an? Muss ich die Kabel von der Batterie erstmal komplett abstecken und dann die Kabel vom Verstärker dran machen oder kann ich den Verstärker Kabel einfach reinklemmen?

Muss ich irgendwas beachten damit ich keinen Stromschlag bekomme oder so :D?

Danke für deine Antwort

LG MagicStyle

Power an Plus und Ground an die Karosserie ( oder an Minus)

ShitzOvran  14.11.2012, 17:15

Remote an die remotesteuerung vom radio

MagicStyle
Fragesteller

Sry, aber ich will nichts falsch machen, ich brauch nen Tutorial

MagicStyle
Fragesteller
@MagicStyle

Außerdem klingt das gefährlich nach halbwissen, du hast nämlich die Sicherung überhaupt garnicht erwähnt.

ShitzOvran  14.11.2012, 18:28
@MagicStyle

Es kommt natürlich auf die Endstufe an... natürlich kannst du immer eine Vorsicherung einbauen, Man kanns aber auch weglassen... Die Endstufe selbst hat doch auch eine Sicherung

MagicStyle
Fragesteller
@ShitzOvran

ja, das stimmt allerdings :) Aber viele empfehlen die Sicherung hinzubauen, falls was schiefgeht das man der Versicherung beweisen kann das eine Sicherung dran war oder so ähnlich :D

MagicStyle
Fragesteller
@MagicStyle

Ich habe ausserdem Angst einen Stromschlag zu bekommen, was muss ich beachten wenn ich den + Kabel an die Batterie klemme?

ShitzOvran  16.11.2012, 11:44
@MagicStyle

Hast du dein Auto schon einmal überbrückt, das ist nichts anderes.... Du kannst natürlich auch zusätzlich dicke Gummihandschuhe und Gummistiefel anziehen.

hast du noch nie die Autobatterie gewechselt, überbrückt oder geladen?

MagicStyle
Fragesteller
@ShitzOvran

Nö, ich bin noch ziemlicher Fahranfänger. Der Grund warum ich so ängstlich in diesem Bereich bin, ist das ich mal ein Video gesehen habe wo einer die Batterie falsch angeschlossen hat und diese dann explodiert ist. Also kann ich mir einfach einen Tutorial für Batterie anschließen ansehen?

ghost40  16.11.2012, 23:20
@ShitzOvran

"Man kanns aber auch weglassen, Die Endstufe selbst hat doch auch eine Sicherung"

super Tipp - und was ist bei einem Kurzschluss vor der Endstufe?

Wir hatten hier eine user namens Cottbussa, der dachte auch man kann die Sicherung weglassen. Das ist nicht nur gefähriches Halbwissen, das ist totale Unwissenheit!

ShitzOvran  19.11.2012, 13:42
@ghost40

ich meine damit, dass es schon Kabel gibt, die eine Vorsicherung integriert haben. man muss nicht zwangsläufig ein Kabel kaufen, zerschneiden und noch eine Sicherung zwischenbasteln.

Plus an Masse, das knallt klasse!

Ehrlich, wenn du dafür schon ein Tutorial brauchst, dann lass besser die Finger davon.

MagicStyle
Fragesteller

Junge, meinst du ich hohl mir nen Fachmann für so ne simple angelegenheit?! Ich brauch nur zu wissen was ich beachten muss, aber irgendwie sind alle zu arrogant mir das zu sagen...

ghost40  17.11.2012, 13:44
@MagicStyle

"für so ne simple angelegenheit", für dich ist ja selbst diese simple Angelegenheit zu hoch, hat also nichts mit Arroganz zu tun.

MagicStyle
Fragesteller
@ghost40

"für dich ist ja selbst diese simple Angelegenheit zu hoch"

"hat also nichts mit Arroganz zu tun"

lach

Mittlerweile weiss ich das dort garnichts passieren kann, man kann einfach den Pluspol abschrauben und wieder hinschrauben ohne das was passiert. Aber Leute wie du sind einfach zu arrogant mir diese kurze Info mitzuteilen...