Verstärker/Endstufe zuhause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Auto Endstufe mit einem Xbox 360 Netzteil oder einem Pc netzteil betreiben

Besitzt der Verstärker auch Ausgänge für Mittel-/Hochtöner? Dann könntest du solche zusätzlich anschließen und das Ganze mit 12 Volt versorgen. Allerdings sollte es schon eine etwas kräftigere Stromversorgung sein, weil ... Beispielrechnung: 3 Ampere ergäben zwei mal 18 Watt, bei einem angenommenen Wirkungsgrad von knapp 60% blieben zwei mal 10 Watt übrig - sicher, Krach machen kann man damit auch.

Der PC liefert zwar 12V, aber es ist fraglich, ob der das vom Strom her packt. Ein Verstärker zieht schon einiges an Strom und sehr wahrscheinlich packt das Netzteil vom PC das nicht.

das die Box über eine normale Anlage sehr schlecht sein würde, da sie für eine Endstufe/Verstärker gemacht wurden ist

Was meinst du mit "normaler Anlage"? Und ne HiFi-Anlage hat auch einen Verstärker. Also an ne HiFi-Anlage, würde ich nie an ne PA-Box hängen, weil da qualitativ Welten dazwischen liegen.

Ob dein Vorhaben jetzt Sinn macht sei dahingestellt - aber ja - man kann eine Auto-Endstufe mit einem PC-Netzteil betreiben.

Es muss aber - und das ist sehr wichtig - auf der 12V Schiene des PC-Netzteils mindestens genauso viel Stromlieferfähigkeit gegeben sein wie die Sicherung der Auto-Endstufe hat. Da Musikpeaks auch mal kurzzeitig noch mehr Strom ziehen können wäre es anzuraten, daß man noch so 30% auf den Sicherungswert draufrechnet um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Ist das nicht der Fall kann so ein PC Netzteil bei Überlastung auch mal ganz schön heftig explodieren - also Vorsicht!!!