Verstärker wenig Bass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was du willst das soll ja so sein der Sub soll den Bass spielen und die Die anderen Lautsprecher übernehmen da wo der Subwoofer aufhört. Je nachdem wo die Trennfrequenz gesetzt wurde so tief spielen die Lautsprecher

Jetzt weißt du zumindest, was Linearer Klang bedeutet.

Je teurer der Verstärker wird, um so besser (linearer) klingt er.

Dafür bezahlt man schließlich auch.

Nun kann es aber auch sein, dass die Dämpfung des neuen Verstärker höher ist als die des alten Verstärkers. Ist die Dämpfung niedrig, schwingen die Membranen der Lautsprecher länger nach und der Bass ist zwar da aber schwammig, ist sie dagegen hoch klingen die Boxen kontrollierter und haben weniger "Bass".

So wie du es von deinem neuen Verstärker beschreibst, klingt Musik so wie sie eigentlich richtig klingen soll ohne bestimmte Frequenzbereiche über oder unterzubetonen.

Das ist das, was Hifi-Puristen bzw. Audiophile lieben.

Mega-Bass ist eh nur etwas für Teenager.

Da wird eine Frequenzweiche aktiv sein, sodass die Minilautsprecher nicht den Bass wiedergeben müssen.