Teufel Ultima 40 Setup?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teufel hat komischerweise bis heute einen guten Ruf - erarbeitet wurde der vor ziemlich langer Zeit als Teufel noch selbst in Berlin entwickelt und produziert hat - seit ~25 Jahren kommt aber eher weniger tolles mit Containern aus Fernost ;-)

Die Ultima 40 suggeriert rein optisch wie viele andere neuere Standlautsprecher erstmal Power - Membranfläche (gerade im Bassbereich) ist grundsätzlich ja nicht verkehrt - wie beim Auto wo viel Hubraum auch gut Kraft auf die Straße bringt.

Im Vergleich zu guten Standboxen der 70er bis 90er Jahre kommt dann allerdings vergleichbar eher schlechterer Bass und Klang.

Ich würde deshalb zu Gebrauchtkauf raten - da muss man dann allerdings drauf achten auch Exemplare zu kaufen die dauerhaft haltbar sind - und nicht etwa zB. Schaumstoffsicken im Bass welche durch Alterung wegbröseln.

Gerade bei ebay Kleinanzeigen kann man prima im Umkreis suchen und sich die potentiellen Kandidaten vorher anhören und inspizieren.

Diese hier zB. lassen die Ultima ganz alt aussehen und sind echt mächtig:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-iq-ted-4/k0

Ein gutes Paar ist da für 100 bis 200€ zu ergattern.

Ein passender Verstärker dazu wäre zB. ein HK620:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/harman-kardon-hk-620-hifi-verstaerker-mit-fb-bei-abholung-40-euro/958440385-172-6799

In gutem Zustand inkl. Fernbedienung von 40 - 90€ zu finden.

Zusammen also ein echt geiles Package für ~150 - 290€

Think about it - es gibt schon genug Elektroschrott auf der Welt ;-)

deepblack2017
Fragesteller

Wow... Da kann ich erstmal nur Danke sagen, für die Mühe! :-) ich hab nun lang gesucht.. Die ted 4 scheinen wirklich klasse zu sein.. Einen Verstärker von hk620 habe ich nun gekauft..die Boxen jedoch liegen ALLE im Kreis von 500+km, durchweg Abholung.. Sehr schade! Hast du vielleicht gleichwertige Modelle.. Was sagst du zu Magnat Standlautsprechern? Ich brauch etwas, dass verschickt werden kann..... :(

Thorsten667  07.10.2018, 07:34
@deepblack2017

Hmm - wo wohnst du denn? Bei den Ted 4 gab es ja schon ein größeres Angebot und ziemlich quer durch die Republik ;-)
Gerade das anchecken im Umkreis ist ja der Vorteil von ebay Kleinanzeigen - beim verschicken weiß man ja nicht wirklich was dann kommt - oder es passiert noch was beim Versand von den schweren großen Standboxen Paketen.
Gerade bei Lautsprechern würde ich nix kaufen was ich nicht gehört und gesehen habe.
Ich helfe dir aber gerne weiter in deinem Umkreis was gutes zu finden.

deepblack2017
Fragesteller

Zb magnat vector 77?

deepblack2017
Fragesteller

Bei Chemnitz! :D also schau.. Ich hab gestern nochmal bei ebay groß und klein geschaut.. Und wirklich alle 4er sind so weit weg.. Natürlich, das Probe hören und selbst mitnehmen wäre schon echt klasse.. Daher: ich habe ted 3 gefunden, direkt 20 km von mir weg! Andernfalls unterbreitete mir sich ein anderes Angebot. Schaust du dir es bitte ein mal an und vielleicht gibt es eine Möglichkeit zum Vergleich? Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magnat-vector-77-standlautsprecher-paar-/940475473-172-7204?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_androidd

Thorsten667  08.10.2018, 01:28
@deepblack2017

Die Vector 77 gehören eher zu den neueren Standlautsprechern - mit der Unsitte für den Mittelton das gleiche Chassis wie für den Bass einzusetzen.
Das ist nicht so doll - auch der Hochtöner taugt nicht viel.
Die Heco Victa700 ist auch ähnlich.
Ich geb mal Chemnitz ein und schau ob ich was finde ;-)

Ich kann dir Teufel auch nicht empfehlen, hatten wir Zuhause und der Ton war schrecklich... Lieber eine Marke wie Sony etc. Und auch gebraucht macht sich oft noch gut!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deepblack2017
Fragesteller

Beim Budget bis 400 Euro.. Hast du da was für mich?

LittleShadow65  06.10.2018, 11:18
@deepblack2017

Nein, tut mir leid, ich bin da nicht so aktiv im Thema, unser Set haben wir auch schon lange. Du müsstest einfach Mal bei eBay schauen, was es so gibt. Dann kannst du ja Internetrecherche über das Modell betreiben:)

Kann das Bild leichter nicht hochladen.. Daher mal die Artikelnummer bei ebay.

Ich würde andere Lautsprecher bevorzugen. Die Teufel fand ich weder vom Klang noch von der Fertigungsqualutät überzeugend.

Was den Verstärker betrifft, für den Hausgebrauch reichen 50 Watt, wenn es nicht extrem laut sein soll. In einer Mietwohnung reicht noch weniger.

Was den Klang angeht, gibt es heute kaum noch Qualitätsunterschiede bei Verstärkern. Nur absolute Fehlkonstruktionen klingen anders als die Masse.

deepblack2017
Fragesteller

Nun ich habe Budget bis 400 Euro. Bei Verneinung brauche ich auch Empfehlung. 🤔😁

Bitte keinen Auna!!!

Kauf was solides gebrauchtes, Sony, Technics, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deepblack2017
Fragesteller

Warum? Die Bewertungen sind durchweg gut.. Wenns läuft, und da ist nur das nötigste dran, ist doch okay..