Universal Kabel für Gitarre und Bass?

5 Antworten

Hallo,

für E-Gitarre und E-Bass übliche Instrumentenkabel haben an jedem Ende jeweils einen 6,35mm (1/4 Zoll) Klinkenstecker mit zwei Kontakten (mono). Grundsätzlich kann ein E-Gitarrenkabel auch an einem E-Bass genutzt werden. Es ist tendenziell auch schwer ein E-Bass-Kabel zu bekommen.

E-Gitarrenverstärker sind in der Regel auf den Frequenzgang einer E-Gitarre abgestimmt. Da fehlen in Verbindung mit einem E-Bass oft die Tiefen und die markanten Tiefmitten. Aber technisch kann man da auch einen E-Bass dran hängen. Bei den Lautsprecher in Gitarrenamps sieht es genauso aus. Wobei grade einfache Übungscombos bei höheren Pegeln Gefahrlaufen, dass die sehr einfachen Lautsprecher einem das übel nehmen. Aber bei niedrigen Pegel und einem halbwegs vernünftigen Combo-Verstärker geht das in der Regel gut.

Anders herum; Gitarre an Bassamp ist klanglich zwar auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber da macht man auch bei höheren Pegeln keine Lautsprecher kaputt.

seventeenblack
Fragesteller

Das Ding ist, der Verstärker von meiner E-Gitarre ist eh relativ klein und ich bin niemand der das bis zum Anschlag audreht (Bin eh nur Hobby Musiker), eigentlich immer „leise“ spielt (Familie usw.) also wäre es okay wenn ich dann den Bass dran hänge? Ein Verstärker extra zu kaufen finde ich teuer oder gibts schon billige? Danke für die Antwort :)

KarlKlammer  22.04.2019, 00:03
@seventeenblack

Was hast du denn für einen Verstärker?

Wenn du den Bass daran anschließt und den Verstärker "clean" (also sauber/unverzerrt) spielst, sollte dabei nicht kaputt gehen.

Das Problem ist eher, dass diese kleinen Verstärker oft sehr weit aufgedreht werden, da sie eben wenig Tiefen bringen und dann werden die Höhen zurückgedreht (weil der Bass sonst zu trötig klingt) - Dann hat man maximalen Hub am Lautsprecher und der Verstärker verzerrt mitunter, liefert so mehr Leistung als eigentlich vorgesehen, durch die zurückgedrehten Höhen hört man diese Verzerrung mitunter nicht so deutlich und dann geht der Lautsprecher kaputt.

Kleine günstige Übungsverstärker für den E-Bass gibt es am Gebrauchtmarkt zu Hauf für wenig Geld. Viele kaufen sich nach dem anfänglichen Ausprobieren einen größeren/besseren Verstärker und die einfachen Übungsverstärker werden dann für wenig Geld weggegeben.

Ich muss auch betonen, dass ich von einfachen, kleinen Comboverstärkern für die Gitarre schreibe. Also Combo-Verstärker bei denen der Lautsprecher im Grunde keine Reserven hat. Ordentliche Gitarrenverstärker mit nicht zu knapp bemessenen Lautsprechern sind mit einem E-Bass unproblematisch. Mein heimischer 'Übungsverstärker' für den E-Bass ist seit Jahren ein Verstärker der an Gitarristen gerichtet ist und auch der Lautsprecher wird als Gitarrenlautsprecher verkauft. Das klingt und funktioniert problemlos auch mit dem E-Bass.

Vando  22.04.2019, 00:05
@seventeenblack

Bassverstärker fangen bei 50€ an. Allerdings sind die noch Kernschrott wenn du mich fragst.

Halbwegs vernünftige gibt´s ab 100€.

seventeenblack
Fragesteller
@KarlKlammer

Also mein Verstärker ist ein eher kleiner von Yamaha, ich schätze das der neu mal 100-150 gekostet hat. Den mache ich wirklich nie laut, weil ich halt in meinem Zimmer spiele. Wenn Sie sagen, dass eher billigere, No-Name bei voller Pulle kaputt gehen, denke ich mal das es meiner bei minimaler Lautstärke nichts passiert. Zumindest bis ich mir dann ein Bassverstärker holen kann! Danke für die ausführliche Antwort!

hoermirzu  22.04.2019, 11:45
@seventeenblack

Als Kompromiss, irgendwann eine kleine Bassbox kaufen, diese mit dem vorhandenen Amp betreiben.

8"-Speaker klingen schon für Gitarre sehr dünn, Bass darüber zu hören, geht für meine Ohren gar nicht.

An Verstärkern ohne Lautsprecherausgang, baue ich eine Schaltbuchse, die den eingebauten LS abschaltet sobald ein externes Kabinett angesteckt wird. Leider ist die Qualität vieler kleiner Amps so bescheiden, dass man sie an größeren Boxen gar nicht hören will.

Ja, Du brauchst sowohl für den Bass als auch die Gitarre ein Klinkenkabel ... dass es d unterschiedliche Qualität gibt ist klar, aber wenn Du ein Gitarrenkabel hast wird das auch für den Bass funktionieren ... habe ich grad am WE wieder selbst erlebt, als unserem Bassisten das Kabel gebrochen ist.

Was den Verstärker angeht sieht es m.E. nicht ganz so aus. Klar geht auch ein Gitarrenverstärker, aber es hat schon seinen Grund dass es spezielle Bassausrüstung gibt. Hat glaube ich was mit den Frequenzen und den Lautsprechern zu tun und die Gitarrenbox kann kaputt gehen, wenn Du das zu laut machst. Ich kann es nicht besser erklären. Gruss Don

seventeenblack
Fragesteller

Das ist schon mal gut, dass ich das Kabel nutzen kann. Dann komme ich wohl oder übel nicht drum herum noch einen Verstärker zu kaufen. Danke!

Zu dem Kabel, ja die Kabel sind in der Regel genormt und können für E-gitarre und bass verwendet werden und zu der anderen Frage nein Gitarrenverstärker für Bass verwenden ist nicht so optimal, da würde ich mir einen extra Verstärker kaufen, da die Höhen, Tiefen und der Bass ja unterschiedlich sind

seventeenblack
Fragesteller

Oh, das wusste ich nicht mit dem Verstärker. Danke!

Ja, sollte funktionieren. Gitarre, Bass und Gitarrenverstärker und Bassverstärker nutzen allesamt dieselbe Buchsengröße, nämlich 6,3mm Klinke.

Solange das gegeben ist, ist alles okay. Es gibt keine bass- oder gitarrenspezifischen Kabel. Was es aber gibt sind gitarren- oder bassspezifische Lautsprecher. Man kann eine Bassgitarre nicht, oder nur sehr eingeschränkt bzw. sehr schlecht mit einem Gitarrenlautsprecher betreiben, da der Ausschlag des Speakers beim Bass größer ist. Mit Pech zerschießt du dir diesen damit, jedoch kündigt sich das vorher durch Klappern an.

Dem Verstärker dagegen ist es relativ egal. Der sollte davon nicht kaputt gehen.