E-Gitarre am Bass Verstärker, Equalizer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt kein Riesencrack in diesem Bereich, aber das Ding heißt nicht umsonst Bassverstärker. Soweit ich das weiss sind die jeweiligen Verstärkertypen ausgelegt für die Frequenzen, die das dafür vorgesehene Instrument liefert, also hier die Bässe. Die fehlenden Höhen wirst Du denke ich mit keinem Zusatzgerät oder Einstellungen hinbekommen, denn die fehlen ja dem Amp.

Alle Höhen rein, mehr kannst Du mit meinem Laienhaften Verstand gesprochen nicht tun.

Aber ich freue mich für Dich, falls jemand da besseres Wissen und Vorschläge hat. Gruss

aquaboy123
Fragesteller

Welche Knöpfe sollte ich da am besten dann drehen ? Ich erkenne nur den bass Dreher aber den Rest nich

DonCredo  04.01.2022, 18:36
@aquaboy123

An der Gitarre selbst hast Du drei Regler, einer ist die Lautstärke, die anderen beiden dürften die Höhen und Bässe sein. Dann hast Du einen Kippschalter der entweder 3 oder 5 Stellungen hat ... ich gehe davon aus dass Du 2 oder 3 Pickups hast und dieser Schalter steuert, von welchen Pickups das Signal abgenommen wird. Hals Mitte Steg, je nachdem wie Deine Gitarre bestückt ist. Hier musst Du ausprobieren, welchen Sound die Pickups liefern.

Am Verstärker (beschrieben nur anhand dessen was ich sehe) gibt es zwei Einstellungen, Classic und Modern. Das wird eingestellt mit dem zweiten Taster von links. Raus = Modern, rein =classic.

Wählst Du modern gelten die beiden Schalter ganz links, Volume und Comp(ressor könnte das heissen).

Wählst Du classic hast Du Gain und Volume. Was da der Unterschied ist weiss ich nicht.

Beim der Equalizersektion gibt es den Bass und den Treble Regler für Bässe und Mitten. Was der Voice- bzw VoiceShift Regler machen weiss ich leider nicht.

Du wirst da nur mit Try and Error weiterkommen und zwar so:

Nimm den ERSTEN Pickup an der Gitarre über den Kipphebel. Dann z.B. modern und probierst nur mit dieser Einstellung alle Möglichkeiten am AMP durch, am Besten aufschreiben.

Danach mit dem GLEICHEN Pickup auf Classic gehen und wieder alles testen.

Und so gehst Du für alle 3 oder 5 Pickupeinstellungen alles durch. Am Besten immer gleiche Akkorde oder Melodien und dann wirst Du die Unterschiede schon erkennen.

So würde ich das angehen, wenn ich keine Beschreibungen hätte. Gruss

Vando  04.01.2022, 19:15
@DonCredo

Es wäre sonderlich, wenn bei einer E-Gitarre ein Poti die Bässe regeln würde. Die regeln (fast) immer nur die Höhen.

DonCredo  04.01.2022, 19:25
@Vando

Okay, ich sagte ja, nur nach dem Bild. Und bei meiner habe ich immer das Gefühl, dass es Bässe und Höhen sind. Aber gut, da bist Du der Fachmann, da lasse ich mich gerne belehren. Gruss

denn bass halt weit zurück drehen und höhe weiter hinauf am besten funktioniert das aber so wieso mit einem fußpedal weil gitarre und verstärker nicht zusammen passen

aquaboy123
Fragesteller

Welche Knöpfe sollte ich da am besten dann drehen ? Ich erkenne nur den bass Dreher aber den Rest nich

ragnar666  04.01.2022, 18:54
@aquaboy123

ist ja e angeschrieben, probiers einfach aus dann hörst du was sich ändert :D

Probier mal mit den beiden Tone-Reglern an der Gitarre rum. Ich kenne mich mit Gitarren zwar auch nicht aus, aber ich würde mir an deiner Stelle lieber einen günstigen Gitarrenverstärker kaufen, statt den Bassamp zu "missbrauchen"...

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre