Verstärker einstellen?

5 Antworten

Mit Deiner Gitarre, Squier Stratocaster, und dem Verstärkerchen wird das wohl auch nichts werden mit "Rock/Metall", Du drückst den "Overdrive"- Knopf und drehst die Höhen etwas zurück, doch mit dem 6" Speaker kommt da nicht mehr viel.

Die Strat hat Single-Coils, da brauchst Du einen Verzerrer und schon ein wenig mehr Power, und 6"? Mit 30 Watt und zwei 12" könnte das etwas werden, musst eben aufstocken... 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
Loki2234
Fragesteller

Meine E Gitarre hört sich eben mehr wie eine akustische Gitarre an.Zudem habe ich kein Geld mehr um aufzustocken.

Prerose  26.10.2023, 12:07
@Loki2234

Ich bin auch Anfänger gewesen und habe mir halt einen Multi effekt gekauft, die sind echt nicht so teuer und du kannst halt mit zwar noch schlechter Qualität und wenig Power deine Lieblings Metall Songs spielen. P. S. Am Anfang merkst du keinen Unterschied bzw. wirst nicht sagen boah das ist ja richtig scheiße, was halt Leute sagen würden die schon 50 Jahre gitarre spielen, sondern du wirst eher ein Glücksgefühl haben. Und dann wenn du mal ein paar Songs gespielt hast und besser bist kannst du ja nach nem Jahr oder so ein bisschen aufstocken. Ich bin der Meinung es ist sogar kontraproduktiv als Anfänger guten Stuff zu haben, dann weißt du nämlich was gut und was eben schlecht ist und irgendwann nicht mehr ausreicht.

Hi! Mit dem kleinen Amp und einer Strat amtlichen Metalsound haben zu wollen, ist ohne weiteres Zubehör kaum möglich, liegt einfach daran, dass die Strat mit ihren SingleCoils eher für Blues und Rock steht denn für Metal und so ein kleiner Verstärker hat einfach nicht die klanglichen Möglichkeiten.

Ich habe gelesen, dass zur Zeit kein Geld da ist, von daher wirst Du halt etwas sparen müssen. In der Zeit kannst Du Dich ja über die verschiedenen Effekte und Möglichkeiten informieren.

Wenn Du mich fragst, würde ich sowas nehmen, weil das eine Menge an Anwendungsmöglichkeiten bietet:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm?i11l=de_DE

Wenn es was günstiges und auf einen Effekt festgelegtes sein soll und ohne zu wissen wie das klingt:

https://www.thomann.de/de/behringer_hm300.htm?i11l=de_DE ...

ich selbst hatte früher diesen Verzerrer:

https://www.thomann.de/de/boss_ds2_turbo_distortion.htm?i11l=de_DE

Ist alles Geschmacksache und bei Thomann gibt es über 600 Produkte an Effektgeräten, da wird man bekloppt.

Ich habe mich damals dann für den Multieffektweg entschieden.

Gruss

Volume ist Lautstärke, Overdrive ist quasi das Verzerren. Treble sind Höhen und Bass Tiefen. Da gibt es auch keine richtige Einstellung, du drehst halt solange da rum und probierst verschiedene Einstellungen aus, bis sich der Bums deiner Meinung nach gut anhört.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist deine eigene Geschmackssache.

Von Overdrive würd ich abraten, da übersteuert das zusehen.

Bei alten Marshalls war das einfach. Mit der flachen Hand einmal drüberfahren 😅🤣😂

Müsste halt austesten,bisdu deinen Sound gefunden hast.

Zur Not besorgst dir noch ein effekt-pedal

Ibanez Grg (günstig, gut für Anfänger, und humbucker Pickups für Rock/Metal), boss katana MK2 (gut, günstig, Power für Rock/Metal). Wenn du mehr Verzerrung willst ist der Metal Muff ein gutes Pedal für gerade mal 80€. Wenn du ins extreme gehen willst hol dir noch ein Boss HM2. Mit Ner singel coil Gitarre von Fender kommst du nicht wirklich an einen gescheiten Metal Tone, rock vielleicht gerade so. Gitarre spielen ist teuer das weiß ich, weil ich Equipment von mehreren tausend besitze, aber es lohnt sich. Meine erstes Equipment war das was ich aufgezählt habe weiter oben, deswegen empfehle ich es dir.