Gitarrensound von Seven Nation Army einstellen?

1 Antwort

Hallo,

was für ein Verstärker? Ich habe die Vermutung, dass du vielleicht gar keinen Silvertone 1484 hast für "möglichst original". Zumindest hat der Silvertone Amp gar keinen Mitten-Regler und auch keinen Gain-Regler.

Für den Song braucht man tendenziell ein paar Dinge: Ein Slide, eine Gitarre, einen Oktaver (für den "Basspart"), einen Booster (für den verzerrten Part), Kabel und einen Röhrenverstärker.

[Oktaver braucht man nicht wenn man einen Bassisten hat. Booster kann ggf. mit dem Volumen-Poti an der Gitarre substituiert werden. Geht ggf. auch mit einem Transistorverstärker, macht dann aber weniger Spaß.]

Man stimmt seine Gitarre auf Open-A, eine offene Stimmung, bei der alle Saiten leer angeschlagen einen A-Akkrod erklingen lassen. So kann man mit der Ein-Ginger-Verschieb-Methode spielen. Das kann man dann mit einem Slide gut spielen. Jack White nutzt für die Nummer ein Metallslide. Die gibts günstig im Musikladen. Wenn du kein Slide hast und auch kein Geld, bedenke, dass irgendwann Winter werden wird, wenn du das Heizungsrohr ein wenig kürzt.

Den Amp stellt man so ein, dass die Bässe gut umrissen sind und nicht matschen. Eher etwas weniger Tiefen. Gerne etwas mehr Mitten und die Höhen nimmt man ggf. etwas zurück, da das mit dem Slide oft zu viel wird.

Das mit dem Gain ist so eine Sache. Jack Whites oller Silvertone Amp hat keinen Regler der mit Gain beschriftet ist. Der hat einen Volume-Regler und wenn man den aufdreht wird es laut. Wenn man den weiter aufdreht wird es noch lauter und irgendwann wird es nicht mehr wirklich lauter, sondern es fängt an zu verzerren. Der Verstärker verzerrt, weil er er an seinem Limit angekommen ist.

Genau so würde man den Amp auch einstellen, so dass er im "Basspart" schon etwas verzerrt, nicht viel, aber eben auch nicht mehr ganz clean ist. Sprich, der Amp ist hart an der Grenze, dessen was er leisten kann.

Dann ist der Amp fertig eingestellt. Will man mehr Verzerrung, wie im Slide-Part von Seven Nation Army schaltet man seinen Booster ein. Das Pedal macht, wenn es an ist, nur das Gitarrensignal lauter und weil der Amp schon so eingestellt ist, dass er eigentlich nicht mehr clean spielt, verzerrt der mit dem lauteren Signal vom Booster-Pedal dann richtig.

Weil man für das Spielen mit dem Slide gerne eine etwas höhere Saitenlage hat und Umstimmen nervt, hat Jack White für die Open-A Stimmung eine extra Gitarre. Das ist nachvollziehbar. Auch nachvollziehbar ist, dass er im Grunde die erst beste gekauft hat, die nicht allzu teuer war. Das war in seinem Fall eine Archtop, also eine hohle Gitarre.

Also weit aufgedrehter Röhrenverstärker; zwei Pedale, eins für den "Basspart" eines für den Slide-Part und eine (hohle) Gitarre auf Open-A - Probier das mal aus. Das ist super. Wenn man das wirklich mit einem Verstärker a la Silvertone 1484 (60W) macht ist das sau laut und es ist wirklich nicht ganz so einfach mit einer hohlen Gitarre und einem Slide irgendwie das Feedback in den Griff zu bekommen - Aber davon lebt dieser Sound.

Mit einem Transistorverstärker stehen die Chancen recht hoch, dass das nicht so klappen wird; Da so ein Transistor nicht wie eine Röhre verzerrt. Wäre halt durchaus interessant was für einen Verstärker du hast.

KarlKlammer  16.10.2018, 17:07

Nachtrag: Für das Solo kommt noch ein Verzerrpedal zum Einsatz. Das Electro Harmonix Bigmuff π. Das macht einen recht fuzzigen Ton. Wenn man einmal Pedale benennt: White nutzte für die Oktavierung ein Digitech Whammy, wobei auch ein Digitech "The Drop" gut gehen sollte. Als Booster nutzt White den MXR Micro Amp M133; wobei auch ein günstigeres Pedals wie der EHX LPB-1 gute Dienste leistet.