Yamaha Pacifica hat komisches rauschen?

3 Antworten

Ausgehend von diesen Verstärkereinstellungen ist es völlig normal, dass es rauscht.

Einzige Möglichkeit das Rauschen etwas zu mildern ist, den Pickup-Wahlschalter um eine Position nach rechts schalten, damit machst du aus dem Hals und Middle Pickup Singlecoil einen Humbucker. Dadurch geht das Rauschen erst mal etwas zurück.

Dann könntest du noch folgendes probieren:

Verstärker in den Overdrive-Modus schalten und den Gain auf 3 Uhr. Mit diesen beiden Tipps, sollte das Rauschen halbwegs erträglich sein und die Verzerrung auch noch ausreichend sein.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, was ich dir raten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  13.04.2020, 09:35

Fun-Fact: Die Pacifica Serie von Yamaha wird seit drei über Dekaden angeboten und da gab es wohl durchaus einen Haufen unterschiedlicher Instrumente. Nicht alle davon hätten RWRP-Tonabnehmer.

Noch lustiger: Es gibt Pacifica-Gitarren die sind verkehrt rum gebaut. Das soll wohl für Leute sein deren Greifhand auf der rechten Seite des Körpers hängt.

ThomasM1982X  13.04.2020, 11:13
@KarlKlammer

Welches Modell es genau ist, hat der Fragesteller nicht gesagt, darum ging ich von einer Standard-Stratocaster aus.

Rauschen bei Verzerrung ist relativ normal. Grade bei günstigen Verstärkern. Kommt Verzerrung ins Spiel, wird das Signal komprimiert, d. h. leise Signalpegel werden angehoben. Und damit leider auch unweigerlich das Grundrauschen.

Man kann sowas ein Stück weit eindämmen. Nämlich mit kurzen und hochwertigen Gitarrenkabeln (hochwertig = über 20€/3m), Humbuckern bzw. Noiseless Single Coils als Tonabnehmer, aktive Pickups wie die von EMG, geschirmtes Elektrofach der Gitarre (sollte aber eigentlich bereits geschirmt sein) und möglichst wenig Netzteile und Elektrogeräte in der Umgebung.

Ein Grundrauschen wird aber immer bleiben. Das ist die Natur der Sache.

Was man auch kaufen könnte wäre ein Noise Gate. Sowas sperrt das Signal, wenn eine gewisse Schwelle unterschritten wird.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/TC-Electronic-Sentry-Noise-Gate/art-GIT0036789-000;pgid=a4rg.FiqTNZSRpKi0yIRtdfQ0000mCGsr0iy

Und nochwas um später Verwechslungen vorzubeugen: Du meinst höchstwahrscheinlich nicht Overdrive, sondern ganz allgemein die Verzerrung. Mit Overdrive meint man die Verzerrung von Endstufenröhren.

Das haben die meisten Amps mit Endstufenchip, wenn es Dich tröstet.