E Gitarre Rock sound hinkriegen?

2 Antworten

Einen typischen Rocksound (also verzerrten Sound) hin zu kriegen ist echt nicht schwer.

Gitarrenkabel in Gitarre und Verstärker stecken > Volume Regler an der Gitarre zu drehen > Verstärker einschalten > den Verzerrkanal des Amps einschalten und den Gainregler aufdrehen > Volumeregler an der Gitarre vorsichtig aufdrehen, fertig.

Den Sound zu verzerren ist kein Mysterium. So ziemlich alle am Markt verfügbaren Amps können verzerren. Natürlich manche mehr und manche weniger. Reine Cleanamps muss man aber schon gezielt suchen.

Den Sound per Pedal zu verzerren geht natürlich auch, ist aber beileibe kein Muss. Davon das man es nur so mache, kann keine Rede sein.

  • Volume regelt die Lautstärke eines Kanals
  • Master regelt die Lautstärke des Amps insgesamt (hebt und senkt alle Kanäle gleichmäßig)
  • Treble regelt die Höhen
  • Middle die Mitten
  • Bass die Bässe
  • Reverb ist ein Halleffekt (quasi als ob man in einem größeren Raum spielt)
  • der Hebel den du ansprachst scheint mir der sog. Toggle Switch (oder auf deutsch einfach „Schalter" zu sein) der in der oberen Stellung den Halstonabnehmer aktiviert (macht den Sound bassreicher) in der unteren Stellung des Stegtonabnehmer aktiviert (macht den Sound klarer und differenzierter) und in der mittleren Position beide aktiviert (ist genau das Mischding aus beidens Sound). Diese Dinger gibt es als 3-Wege Schalter (der das macht was ich grade beschrieben habe) und als 5-Wege Schalter. Der gibt nochmal 2 Extraschaltungen.
  • Tone 1 und 2 an der Gitarre regelt die Höhen der jeweiligen Tonabnehmer gleich an der Gitarre.

Beim Amp macht es sich immer gut bei Bass Middle Treble in einer 12 Uhr Stellung der Regler zu beginnen. Das ist die neutralste Stellung. Den Volume bzw. Master hat man natürlich anfangs immer links (weil dann ist er zu) und dreht ihn langsam auf. Dasselbe gilt an der Gitarre.

Den Tone Regler haben die meisten Gitarristen heutzutage einfach immer voll aufgedreht. Der war mal dazu gedacht im Spiel eigentlich eher in der Mittelstellung oder geschlossenen Stellung zu haben um ihn dann bei einem Solo voll aufzudrehen, damit man mehr Höhen hat und der Gitarrensound besser wahrgenommen wird. Diese Technik ist heute aber fast verschwunden.

waldleufer33
Fragesteller

Danke aber mein Problem ist das wenn ich Volume ganz auf drehe das meine Nachbarn dann vorbeikommen bei so ner Lautstärke 😅

Vando  29.07.2018, 00:47
@waldleufer33

Ich weiß jetzt leider nicht was du mir damit sagen willst. Du sollst das Volume ja nicht voll aufreißen.

Was für einen Amp hast du denn?

Die Knöpfe auf der Box:

Volume: Lautstärke regeln
Treble: Für die hohen Töne
Bass: Für die tiefen Töne
Reverb: Das ist eigentlich so eine Art Hall/Echo
Middle: Für die mittleren Töne

An der Gitarre:

Volume: Lautstärke regeln
Tone1 & Tone2: Die sind jeweils für verschiedene Tonabnehmer da, wahrscheinlich Neck Pickup und Middle Pickup
Hebel: Der ist für die Auswahl, welche Tonabnehmer verwendet werden, je nach dem in welcher der 3 Positionen der sich befindet, werden andere Tonabnehmer verwendet